SPD sieht in hoher Wahlbeteiligung Chance gegen AfD-Siegeszug

Titelbild
SPD auf StimmzettelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. Februar 2016

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsident Malu Dreyer (SPD) und SPD-Generalsekretärin Katarina Barley sehen in einer hohen Wahlbeteiligung die Chance, einen Durchmarsch der AfD bei den Landtagswahlen am 13. März zu verhindern. „Die Wähler haben es in der Hand, Rassismus und Hetze eine klare Absage zu erteilen“, sagte Dreyer der „Welt am Sonntag“. Deshalb appelliere sie: „Gehen Sie zur Wahl und sorgen Sie mit Ihrer Stimme dafür, dass Rechtspopulisten und Rechtsextreme in Rheinland-Pfalz keine Chance haben.“

SPD-Generalsekretärin Barley sagte der „Welt am Sonntag“: „Unsere Botschaft für den 13. März ist klar: Nutzt Eurer Wahlrecht. Alles andere macht nur die AfD stark.“ Über mögliche – auch innerparteiliche – Diskussionen nach den drei Landtagswahlen wollte sich Barley nicht äußern. „Ich habe keine Zeit und keine Lust über mögliche politische Debatten nach dem 13. März zu spekulieren. Was danach sein wird, kann heute niemand seriös vorhersagen“, sagte Barley. Am 13. März werden die Landtage in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt gewählt. Umfragen zufolge kann die AfD mit einem Einzug in alle drei Landesparlamente rechnen. Einzelne Institute prognostizieren der AfD sogar zweistellige Ergebnisse.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion