SPD sperrt sich nicht gegen AfD-Vorsitz im Haushaltsausschuss

Die SPD wird sich im Falle einer Neuauflage der GroKo, nicht gegen die Übernahme des Haushaltsausschusses durch die AfD sperren wird. Das sagt SPD-Parlamentsgeschäftsführer Carsten Schneider.
Titelbild
Bundestag.Foto: Michele Tantussi/Getty Images
Epoch Times17. Januar 2018

SPD-Parlamentsgeschäftsführer Carsten Schneider hat bekräftigt, dass sich seine Fraktion im Falle einer Neuauflage der Großen Koalition nicht gegen die Übernahme des Haushaltsausschusses durch die AfD sperren wird.

„Wir werden keine ‚Lex AfD‘ machen“, sagte Schneider am Mittwoch in Berlin. Dazu gehöre auch, nicht von der traditionellen Regelung abzuweichen, dass die stärkste Oppositionspartei im Bundestag den Vorsitz im Haushaltsausschuss stellt.

AfD-Fraktionschefin Alice Weidel hatte am Dienstag angekündigt, dass sich ihr Parteikollege Peter Boehringer um das Amt bewerben werde. Auch der Parlamentsgeschäftsführer der Union, Michael Grosse-Brömer (CDU), hatte bereits erklärt, das „eingeübte Verfahren“ nicht zu ändern, sollte die AfD bei einer Koalition von Union und SPD stärkste Oppositionsfraktion werden.

Schneider sagte, in der Runde der Parlamentsgeschäftsführer werde gewährleistet werden, „dass jede Fraktion entsprechend ihrer Größe auch Vorsitze stellt“. Allerdings werde die SPD bei den AfD-Kandidaten „von Fall zu Fall den Unterschied machen, ob wir sie für wählbar halten oder nicht“. Dem Vernehmen nach streben die Rechtspopulisten auch den Vorsitz im Innen- und Kulturausschuss an.

Schneider kündigte an, er werde für den AfD-Kandidaten im für die Geheimdienstkontrolle zuständigen Parlamentarischen Kontrollgremium (PKGr), den Berliner Staatsanwalt Roman Reusch, stimmen. „Persönlich“ werde er alle Kandidaten der Fraktionen für das PKGr wählen. Dies sei aber „keine Abstimmungsempfehlung“ an seine Fraktion.

Die SPD will laut Schneider ihre Prioritäten für die Ausschüsse und ihre Kandidaten Anfang kommender Woche festlegen. Am Dienstag würden Ausschusszuteilung und Vorsitze dann in der Runde der Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktionen besprochen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion