„Spiegel“: Nachlässige Ermittlungen im Fall des 4-jährigen Mohamed

Titelbild
Mohamed und sein Entführer am 1.10.2015Foto: Text: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Februar 2016

Im Fall des vierjährigen Mohamed, der von Silvio S. aus Brandenburg entführt, missbraucht und kurz darauf getötet wurde, hat die Berliner Polizei vorrangig gegen die Flüchtlingsfamilie ermittelt und die Suchmaßnahmen nach dem Jungen vernachlässigt. Die Beamten vermuteten Familienstreitigkeiten und sogar die Vortäuschung der Entführung, um die bevorstehende Abschiebung der bosnischstämmigen Familie zu verhindern. Das belegen Recherchen des Nachrichten-Magazins „Der Spiegel“, dem mehr als 3.000 Seiten Ermittlungsakten vorliegen.

Am Tag nach der Entführung sei „nicht zweifelsfrei“ festzulegen gewesen, „ob es sich tatsächlich um einen Vermisstenfall oder vielmehr um Familienstreitigkeiten handelte“, heißt es in den Akten: Insofern wurde „zunächst von weiteren Maßnahmen abgesehen“. Erst drei Tage später gingen die Ermittlungen weiter. Videoaufnahmen, die zu dem Tatverdächtigen führten, fanden die Ermittler nach 20 Tagen. Weitere fünf Tage vergingen, bevor sie das Material auswerteten. In der Antwort auf eine bislang unveröffentlichte schriftliche Anfrage der Grünen gibt die Senatsverwaltung für Inneres an, dass die Polizei wegen vorgetäuschter Entführung ermittelt habe. Dabei gab es in den vergangenen fünf Jahren laut Senat keinen Fall „vorgetäuschter Kindesentführung mit dem Motiv der Sicherung des Aufenthaltstitels“. Die Anfrage hatte der innenpolitische Sprecher der Grünen, Benedikt Lux, gestellt. Er kritisiert das Verhalten der Ermittler: „Die Berliner Polizei hat im Fall Mohamed zunächst nachlässig ermittelt.“ Polizei und Staatsanwaltschaft wollen sich zu den Vorwürfen nicht äußern, nur eins: „Falls es Versäumnisse gab, werden wir das intern klären.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion