Spiegel: Union verärgert über Gauweilers EU-Lästereien

Titelbild
Peter GauweilerFoto: Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde, Text: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. März 2014

Die europakritischen Äußerungen von CSU-Vizechef Peter Gauweiler beim politischen Aschermittwoch sorgen für Ärger in der Union. EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) nutzte den Kongress der Europäischen Volkspartei am vorvergangenen Donnerstag in Dublin, um die anwesenden CSU-Politiker harsch zu kritisieren, berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. „Bisher dachte ich immer, dass man beim Aschermittwoch den politischen Gegner angreift und nicht die EU-Kommission“, sagte Oettinger.

„Ich habe diese Tour satt, irgendwann hat das Konsequenzen.“ Dies habe er Gauweiler in einem persönlichen Telefonat mitgeteilt. Gauweiler hatte bei seiner Rede die EU-Kommission als „Flaschenmannschaft“ und als „nackter, dummer Kaiser“ verspottet. Unterstützung bekam Oettinger dabei vom Chef der Unionsparlamentarier im Europäischen Parlament, Herbert Reul. „Die CSU will in übelster Form primitive Stimmungen schüren“, so Reul. „Damit bereitet sie aber nur der AfD den Boden.“ CSU-Chef Horst Seehofer rät den CDU-Leuten, sich nicht aufzuregen. „So was muss man schlucken können.“ Anfang April will sich Oettinger mit Seehofer und anschließend mit Gauweiler in München zu einem klärenden Gespräch treffen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion