Spitzenpolitiker von Union und FDP sondieren schon für Schwarz-gelb

"Wir haben die Chance in Deutschland auf eine konservativ-liberale Mehrheit. Wir dürfen das Land nicht Rot-Rot-Grün überlassen und dazu brauchen wir die Kräfte aller bürgerlichen Parteien," so CSU-Verkehrsminister Alexander Dobrindt mit Blick auf eine Koalition mit der FDP.
Titelbild
BundestagFoto: MICHAEL KAPPELER/AFP/Getty Images
Epoch Times30. April 2017

Führende Politiker von CDU, CSU und FDP sondieren bereits für eine bürgerliche Koalition nach der Bundestagswahl im Herbst. CSU-Verkehrsminister Alexander Dobrindt sagte der „Bild am Sonntag“: „Wir haben die Chance in Deutschland auf eine konservativ-liberale Mehrheit. Wir dürfen das Land nicht Rot-Rot-Grün überlassen und dazu brauchen wir die Kräfte aller bürgerlichen Parteien.“

Dobrindt traf sich am Mittwoch in Berlin mit Finanzstaatssekretär Jens Spahn (CDU) und FDP-Chef Christian Lindner. Spahn sagte nach dem Treffen zu BamS: „Wir drei kennen und schätzen uns seit vielen Jahren. Die Zeit ist reif für eine bürgerliche Regierung.“

Lindner äußerte sich vorsichtiger: „Wenn man freundschaftlich verbunden ist, spricht man natürlich auch über die Zukunft. Die FDP ist aber nicht mehr so blauäugig wie 2009.“ Auch Lindner hatte in seiner Parteitagsrede trotz spitzer Kritik an der Pkw-Maut noch auffallend lobende Worte für Dobrindt gefunden. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion