Städte-Ranking: Leipzig ist attraktiver als Frankfurt

Im Vergleich der 30 größten deutschen Städte liegt München an der Spitze, dann folgen Leipzig, Frankfurt/Main, Berlin und Dresden. Leipzig erreicht das höchste Bevölkerungs- und Erwerbstätigenwachstum aller 30 Städte.
Titelbild
In einer Leipziger Ladenstraße.Foto: Christian Fischer/Bongarts/Getty Images
Epoch Times15. September 2017

Im Ranking der 30 größten deutschen Städte, das die Hamburger Berenberg Bank und das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut alle zwei Jahre erstellen, schneiden Städte aus dem Ost-Teil in diesem Jahr besonders gut ab – ihnen bescheinigen die Studienautoren eine hohe Zukunftsfähigkeit. Etwa 44 % des gesamten Bevölkerungszuwachses im genannten Zeitraum entfallen auf den Zuzug in die 30 größten Städte.

Nach der Untersuchung rangiert München wie im Jahr 2015 ganz an der Spitze, gleich danach folgt Leipzig, das sich seit der letzten Studie noch um einen Platz verbessern konnte. Leipzig erreicht mit fast 10 Prozent das höchste Bevölkerungs- und Erwerbstätigenwachstum aller 30 Städte.

Frankfurt/Main belegt den dritten Platz, gefolgt von Berlin und Dresden, das sich seit 2015 von Rang zehn auf fünf verbessern konnte. Unter den letzten acht Städten finden sich dagegen sieben Städte aus Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen, 2015 Nummer 27, landete auf dem letzten Platz.

„Die Städte im Osten haben es mit immensen Anstrengungen geschafft, sich im Vergleich gut zu positionieren, und sich auch imagemäßig gut darzustellen – als Städte, in denen man etwas näher an der Zukunft ist“, sagte der Chef der Berenberg Bank, Hans-Walter Peters, dem „Focus“.

LINK: Das gesamte HWWI/Berenberg-Städteranking 2017

Ostdeutsche Städte: Kreatives Klima

In der Studie bewerteten die Wissenschaftler die Bevölkerungsentwicklung der Städte, die Geburtenrate, den Bildungsgrad der Beschäftigten, den Zuwachs an Arbeitsplätzen, den Anteil wissensintensiver Jobs, die Produktivität, Infrastruktur und das kulturelle Angebot.

Für den Präsidenten des (DIW), Marcel Fratzscher, ist die gute Entwicklung ostdeutscher Metropolen zum einen die Folge der vergangenen Investitionen, zum anderen des kreativen Klimas: „Sie ziehen abenteuerlustige, kreative Köpfe an.“

Er wies allerdings darauf hin, dass der Nord-Süd-Unterschied in Deutschland deutlich stärker ausfällt als die West-Ost-Differenz. Sein Befund wird durch das Ranking gestützt – in der oberen Hälfte der Tabelle dominieren Städte aus der Südhälfte, die untere wird durch Kommunen aus dem Norden und Westen bestimmt, die unter massiven Finanzproblemen und Investitionsschwäche leiden.

Fratzscher warnte, den Ausbau der Infrastruktur in Deutschland zu vernachlässigen: „Wir haben eines der weltweit höchsten Lohnniveaus – aber eine zweitklassige Infrastruktur.“ Das Problem, so der Ökonom, verschärfe sich von Jahr zu Jahr: „Langfristig gefährdet das den Standort Deutschland.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion