„Stärkung des sozialen Zusammenhalts“: Linke will gesetzliche Rente auch für Kanzler und Bundespräsidenten

Bundespräsidenten und Bundeskanzler sollten in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, fordert die Linke. Außerdem sollen auch Mitglieder der Bundesregierung, Staatssekretäre und alle Abgeordneten des Bundestages gesetzlich rentenversichert sein. Dies wäre ein klarer "Signal für die Stärkung des sozialen Zusammenhalts".
Titelbild
Rentner (Symbolbild).Foto: Ralph Orlowski/Getty Images
Epoch Times18. September 2017

Die Linke will auch Bundespräsidenten und Bundeskanzler dazu verpflichten, in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen. „Es ist höchste Zeit, klare Signale für die Stärkung des sozialen Zusammenhalts zu geben“, sagte Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Montagsausgabe).

Außerdem sollen auch Mitglieder der Bundesregierung, Staatssekretäre und alle Abgeordneten des Bundestages in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, fordert Höhn. „Der Unmut über die da oben, die ohnehin machen, was sie wollen und die Sorgen und Nöte der kleinen Leute nicht mehr im Blick haben, nimmt zu“, warnte Höhn.

Die Rentenversicherungspflicht für Politiker wäre nach seinen Worten ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer gerechteren Finanzierung der Rente. „Dies wäre auch ein starkes Zeichen dafür, dass die Politik in ihrer Gesamtheit ihre Verantwortung für den sozialen Zusammenhalt im Lande begreift“, erklärte der Linken-Politiker. (dts/as)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion