Stegner lehnt Transitzentren für Flüchtlinge erneut ab

"Wir wollen keine Haftanstalten an der Grenze", sagte SPD-Vize Ralf Stegner der Zeitung "Die Welt". Er relativierte auch diesbezügliche Äußerungen des SPD-Innenexperten Burkhard Lischka.
Titelbild
Flüchtlinge in Spanien. (Symbolbild)Foto: SERGIO CAMACHO/AFP/Getty Images
Epoch Times27. Dezember 2016

SPD-Vize Ralf Stegner hat Forderungen nach speziellen Transitzentren zur Klärung der Identität von Flüchtlingen erneut eine Absage erteilt.

„Wir wollen keine Haftanstalten an der Grenze“, sagte Stegner der Zeitung „Die Welt“ vom Dienstag. Er relativierte auch diesbezügliche Äußerungen des SPD-Innenexperten Burkhard Lischka.

„Wir müssen die Identität jedes Flüchtlings feststellen, inklusive Fingerabdruck“, sagte auch Stegner. Dies sei jedoch „längst gängige Praxis“. Kein Flüchtling werde mehr an Kommunen weiterverteilt, bevor er voll identifiziert sei.

Lischka hatte sich zuvor für „spezielle Erstaufnahmeeinrichtungen“ für Flüchtlinge ausgesprochen, bei denen „Zweifel an der Identität“ bestünden. Transitzentren an den Grenzen werden vor allem von der Union gefordert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion