Steinmeier über Trump: „Alte Welt des 20. Jahrhunderts endgültig vorüber“

"Mit der Wahl Donald Trumps ist die alte Welt des 20. Jahrhunderts endgültig vorüber", sagte SPD-Politiker Steinmeier der "Bild am Sonntag". Welche Ordnungsvorstellungen sich nun stattdessen durchsetzen würden, sei "völlig offen".
Titelbild
Bundesaußenminister Frank-Walter SteinmeierFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times22. Januar 2017

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sieht in der Präsidentschaft von Donald Trump in den USA eine historische Zäsur.

„Mit der Wahl Donald Trumps ist die alte Welt des 20. Jahrhunderts endgültig vorüber“, sagte Steinmeier der „Bild am Sonntag“. Welche Ordnungsvorstellungen sich nun stattdessen durchsetzen würden, sei „völlig offen“. Auf jeden Fall müsse sich die Welt nun auf „unruhige Zeiten“ einstellen.

Steinmeier wies darauf hin, dass bei Machtwechseln „Ungewissheiten, Zweifel und Fragezeichen über den Kurs der neuen Führung“ an sich etwas Normales seien. „Aber in diesen Zeiten einer neuen globalen Unordnung geht es um mehr, heute steht besonders viel auf dem Spiel“, fügte er hinzu.

Zugleich kündigte der Minister an, die Bundesregierung werde nun mit der US-Regierung „das Gespräch suchen“, um „der neuen Administration unsere Haltung, unsere Werte und Interessen zu erläutern“. Dabei gehe es um eine „neu zu festigende Partnerschaft auf Augenhöhe“.

Trump war am Freitag als 45. Präsident der USA vereidigt worden. In seiner Antrittsrede kündigte er an, bei all seinen Entscheidungen stets die Interessen der USA voranzustellen. Steinmeier soll am 12. Februar zum Bundespräsidenten gewählt werden. Sein Nachfolger im Außenamt steht noch nicht fest, im Gespräch ist der frühere EU-Parlamentspräsident Martin Schulz. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion