Streit mit NPD: Ramelow unterliegt vor Thüringer Verfassungsgericht

In dem Interview im Juni 2015 hatte Ramelow erklärt "Ich appelliere an alle demokratischen Parteien und ihre Vertreter, dass es wirklich keine Gemeinsamkeiten auf der Basis von NPD-Anträgen geben darf."
Titelbild
Bodo RamelowFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Juni 2016

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat im Streit mit der NPD vor dem Verfassungsgerichtshof in Weimar eine Niederlage einstecken müssen. Die NPD hatte Ramelow vorgeworfen, in einem Interview mit dem MDR zum Boykott ihrer Vertreter in den Thüringer Kommunalparlamenten aufgerufen zu haben und damit seine Neutralitätspflicht als Regierungschef verletzt zu haben: Dem schloss sich das Thüringer Verfassungsgericht in einem am Mittwoch verkündeten Urteil an.

Entscheidend war nach Ansicht der Richter unter anderem die Tatsache, dass die umstrittenen Interview-Aussagen auf den amtlichen Accounts der Staatskanzlei geteilt wurden.

Damit habe Ramelow zur Verbreitung des Interviews Ressourcen genutzt, die ihm nur in seiner Funktion als Ministerpräsident zur Verfügung stünden. In dem Interview im Juni 2015 hatte Ramelow erklärt "Ich appelliere an alle demokratischen Parteien und ihre Vertreter, dass es wirklich keine Gemeinsamkeiten auf der Basis von NPD-Anträgen geben darf." Anlass war der nur knapp gescheiterte NPD-Abwahl-Antrag gegen die Eisenacher Oberbürgermeisterin Katja Wolf im Stadtrat.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion