Streitfall Albrecht Glaser: Schäuble fordert von AfD einen anderen Kandidaten als Vizepräsidenten

Bundestagspräsident Schäuble (CDU) hat die AfD aufgefordert, einen konsensfähigen Kandidaten für das Amt des Vizepräsidenten des Parlaments aufzustellen.
Titelbild
Wolfgang Schäuble.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times30. Dezember 2017

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat die AfD aufgefordert, einen konsensfähigen Kandidaten für das Amt des Vizepräsidenten des Parlaments aufzustellen. „Wir haben ein breites Einvernehmen, dass wir alle Fraktionen gleichbehandeln“, sagte Schäuble dem „Tagesspiegel am Sonntag“.

Es sei auch nicht in Frage gestellt worden, dass alle Fraktionen einen Vizepräsidenten stellen dürften, nur müsse dieser eben mehrheitsfähig sein.

Die AfD hatte erst kürzlich angekündigt, Albrecht Glaser im Januar erneut zur Wahl zu stellen. Parlamentsgeschäftsführer Hansjörg Müller rief dabei im „Spiegel“ die anderen Parteien dazu auf, sich „unideologisch und sachlich“ mit Glaser auseinanderzusetzen.

Insoweit der Islam einen politischen Herrschaftsanspruch erhebt und selbst nicht bereit ist, die durch das Grundgesetz definierte Ordnung vollumfänglich anzuerkennen, kann er sich nicht auf das Grundgesetz berufen“, erklärte die AfD-Fraktion.

„Die Trennung von Staat und Religion, die Gleichberechtigung von Mann und Frau und die Freiheit des Individuums, den Glauben aufzugeben oder zu wechseln, sind nicht verhandelbar.“

Wer einen Islam kritisiere, der diese Werte nicht anerkenne, stelle sich nicht gegen das Grundgesetz, sondern wolle es schützen.

Religionsfreiheit und politischer Islam

Der frühere CDU-Kommunalpolitiker Glaser war bei der Wahl im Oktober an der erforderlichen Mehrheit gescheitert. Er hatte die Geltung der Religionsfreiheit für Muslime in Frage gestellt, die übrigen Fraktionen werfen ihm deshalb eine islamfeindliche Haltung vor.

Der AfD-Politiker erklärte zum Islam, dass die Religionsfreiheit nicht gelte, da der Islam eine politische Ideologie und keine Religion sei. Das hatte Albrecht Glaser in verschiedenen Interviews ausgeführt.

Jede Partei müsse sich darum bemühen, „einen zustimmungsfähigen Vorschlag zu machen“, sagte Schäuble dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Er erinnerte daran, dass demnächst auch die Besetzung des Parlamentarischen Kontrollgremiums ansteht, das für die Geheimdienste zuständig ist. Auch diese Mitglieder müssten mit der Mehrheit der Bundestagsabgeordneten gewählt werden, sagte er. (afp)

Weitere Artikel:

Grüne warnen AfD vor „völkischen Sprüche“ im Bundestag – Göring-Eckardt: „Werde AfD-Glaser nicht wählen“

Heftiger Widerstand gegen AfD-Kandidat Glaser als Bundestags-Vizepräsident

Fraktionen wollen Glaser als Bundestags-Vize verhindern – wegen Forderung: Keine Religionsfreiheit für Muslime



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion