Tafeln fordern von Regierung mehr Engagement gegen Armut: Steigende Zahl der Armen „besorgniserregend“

"Die steigende Zahl der Rentner bei den Tafeln ist besorgniserregend, ebenso die große Zahl der Kinder und Jugendlichen", sagt Jochen Brühl von der Tafel.
Titelbild
Essensausgabe für Obdachlose.Foto: Carsten Koall/Getty Images
Epoch Times16. Januar 2018

Der Bundesverband der Tafeln hat von der künftigen Regierung mehr Engagement gegen Armut in Deutschland gefordert.

„Die steigende Zahl der Rentner bei den Tafeln ist besorgniserregend, ebenso die große Zahl der Kinder und Jugendlichen“, erklärte Jochen Brühl, Vorsitzender der Wohltätigkeitsorganisation, am Dienstag in Berlin.

Die bundesweiten Tafeln sorgten durch ihr Engagement dafür, dass die Spaltung der Gesellschaft nicht noch weiter rasant fortschreite. Zur Armutsbekämpfung müsse aber auch die neue Regierung „endlich wirkungsvolle Maßnahmen bereitstellen“.

Vor 25 Jahren wurde in Berlin die erste Tafel gegründet. Die mittlerweile mehr als 930 gemeinnützigen Tafeln in Deutschland sammeln überschüssige Lebensmittel und verteilen sie an bedürftige Menschen.

Viele Tafeln leisten darüber hinaus mehr und bieten Kleidung, Haushaltswaren, Möbel sowie zusätzliche Leistungen an, etwa einen warmen Mittagstisch oder eine Kinderbetreuung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion