Sind 6 Prozent mehr drin?: Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst beginnen

„Ohne attraktive Verdienstmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen wird es schwierig mit der Nachwuchssicherung für Kitas, Schulen oder Polizei“, sagte Verdi-Chef Frank Bsirske.
Titelbild
Mehr als zwei Millionen Beschäftigte bei Bund und Kommunen schauen nach Potsdam.Foto: Arno Burgi/Archiv/dpa
Epoch Times21. März 2016
Gewerkschaften und Arbeitgeber starten heute in Potsdam in die diesjährige Tarifrunde für den öffentlichen Dienst. Vor dem Auftakt der Verhandlungen haben die Arbeitgeber angesichts leerer Kassen in vielen Kommunen Forderungen der Gewerkschaft zurückgewiesen.

Die kommunalen Schulden seien 2015 auf einen neuen Rekordwert von rund 145 Milliarden Euro angewachsen, sagte der Präsident der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), Thomas Böhle, in Frankfurt.

Verhandelt wird unter anderem über den Lohn von Erziehern, Mitarbeitern von Müllabfuhr, Straßenreinigung, Kliniken und Bundespolizisten. Die Gewerkschaften gehen mit einer Forderung von sechs Prozent mehr Geld in die Gespräche, für Auszubildende fordern sie pauschal ein Plus von 100 Euro.

Die Gewerkschaft Verdi begründete ihre Forderungen auch mit den erwarteten Steuermehreinnahmen bei Bund und Kommunen. „Ohne attraktive Verdienstmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen wird es schwierig mit der Nachwuchssicherung für Kitas, Schulen oder Polizei“, sagte Verdi-Chef Frank Bsirske laut Mitteilung. Bei der Integration von Flüchtlingen nähmen viele Beschäftigte des öffentlichen Dienstes über Monate Überstunden und Wochenendarbeit in Kauf.

VKA-Präsident Böhle hielt dem entgegen, es handele sich um die höchste Forderung, die in diesem Jahr von einer Gewerkschaft erhoben worden sei. „Angesichts der angespannten Haushaltslage vieler Kommunen können wir das nicht stemmen.“ Die Vielzahl an Themen berge für die diesjährige Tarifrunde ein „erhebliches Konfliktpotenzial“.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) wird als oberster Dienstherr der Bundesbeschäftigten erwartet. Auf die Auftaktrunde sollen zwei weitere Verhandlungsrunden bis Ende April folgen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion