Terror-Experte warnt vor „komplexen“ Anschlägen in Deutschland

Deutschland ist politisch, wirtschaftlich und militärisch weltweit sehr aktiv. Dadurch besteht für das Land ein höheres Risiko, Ziel eines terroristischen Anschlag zu werden. Vor diesem Hintergrund warnt der Präsident der Bundespolizei-Spezialkräfte vor komplexen Anschlägen und fordert eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Sicherheitsbehörden und dem Militär.
Titelbild
Polizeibeamte sind in Hamburg unterwegs.Foto: JOHANNES EISELE/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Februar 2018

Für Deutschland besteht auch weiter das Risiko Ziel eines Terror-Anschlags zu werden, warnt Olaf Lindner, Präsident der neuen Bundespolizei-Direktion Spezialkräfte auf dem Europäischen Polizeikongress in Berlin.

“Wir sind glücklicherweise in Deutschland bisher von einem großen komplexen Szenario verschont geblieben, das heißt aber nicht, dass es in Zukunft, vielleicht sogar in naher Zukunft, auf uns zukommt“, warnt Lindner in der BZ.

Lindner war früher Kommandeur der GSG 9, danach Leiter der Sicherungsgruppe des Bundeskriminalamt, die Minister, Politiker und ausländische Staatsgäste vor Angriffen schützt.

Wir haben mit dem ein oder anderen komplexen Szenario zu rechnen, … deshalb ist es extrem wichtig, dass wir uns schnell und gut vorbereiten.“, so Lindner.

Lindner: Sicherheitsbehörden müssen sich besser vernetzen

Seiner Meinung nach führt kein Weg mehr daran vorbei, dass sich die deutschen Sicherheitsbehörden national und international stärker vernetzen.

„Da sehe ich eine dringende Notwendigkeit, nicht nur polizeilich betrachtet, sondern, insbesondere auch zwischen Nachrichtendiensten und den Polizeien, aber auch dem Militär. Das muss ausgebaut werden.“ erläuterte Lindner.

Als Beispiel nannte Anti-Terror-Chef Lindner den Atlas-Verbund. Dort sind mehr als 35 Spezialeinheiten europäischer Länder vereinigt. Das Ziel ist, gemeinsame Standards für Ausbildung, Ausrüstung und Einsatzverfahren zu entwickeln. (er)

Mehr dazu:

„Deutschland außer Rand und Band“ stürmt die Bestsellerlisten – Besorgte Lehrerin Petra Paulsen im Interview: „Grenzen zu!“ + Video

Terror, Tote, Angst: Jeder Zweite fühlt sich unsicherer als früher



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion