Testlauf für einheitlichen Flüchtlingsausweis in Berlin ab Montag

Ab Montag kommender Woche soll in Berlin der Testlauf für die Ausstellung eines bundesweit einheitlichen Ausweises für alle Flüchtlinge beginnen.
Titelbild
Flüchtlinge vor Berliner Lageso.Foto: Getty Images
Epoch Times14. Januar 2016

Ab Montag kommender Woche soll in Berlin der Testlauf für die Ausstellung eines bundesweit einheitlichen Ausweises für alle Flüchtlinge beginnen. Das berichten die RBB-Politikmagazine "Kontraste" und "Klartext". Dann würden alle Flüchtlinge bundesweit mit einer für alle Bundesländer geltenden, digitalen Software (Ankoma) erfasst.

Grundlage sei die Verabschiedung dieser Pläne im Bundestag am Donnerstag. Das Vorhaben durchläuft das parlamentarische Verfahren im Eiltempo. Erst am Mittwoch wurden die Pläne dafür vorgelegt. Ab Februar soll es dann den neuen Ausweis in allen Bundesländern geben.

Mithilfe des neuen Systems soll der Datenaustausch der Behörden verbessert werden. Gespeichert werden neben den Geburtsdaten auch die Staatsangehörigkeit, Fingerabdrücke, das Herkunftsland sowie Informationen zu Gesundheitsuntersuchungen und Impfungen.

Dem Bericht zufolge wurden bis heute in der Registrierungsstelle der Polizei in der Kruppstraße alle Flüchtlinge lediglich auf einen Datenblatt in Papierform registriert, auch die Fingerabdrücke. Im LAGESO sei es ähnlich gewesen. Auf diese Weise soll es bislang bis zu 70.000 solcher "Handregistrierungen" in Berlin geben. Andere Behörden hätten darauf kaum Zugriff, Daten könnten nicht abgeglichen, Sicherheitslücken nicht geschlossen werden.

Damit seien Mehrfachregistrierungen der Asylbewerber, auch in verschiedenen Bundesländern – wie auch im Fall in Recklinghausen – Tür und Tor geöffnet. Einige hätten immer wieder ihre Namen gewechselt. Alle "Handregistrierungen" sollen nun auch in das System nachträglich eingepflegt werden.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion