Tillich: Große Koalition könnte unrühmlich in die Geschichte eingehen

Titelbild
Stanislaw TillichFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. Mai 2014

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat die Politik der schwarz-roten Bundesregierung ungewöhnlich scharf attackiert: „Die große Koalition muss aufpassen, dass sie nicht unrühmlich in die Geschichte eingeht: als Regierung, die einen spürbaren Anstieg der Arbeitslosigkeit zu verantworten hat“, sagte Tillich im Interview der „Welt“. Ein staatlich verordneter Mindestlohn sei ein „Schlag gegen die Tarifautonomie“, der im Osten noch schwerer zu verkraften sei als im Westen. Ökonomen gingen von 600.000 zusätzlichen Arbeitslosen aus.

„Im Gesetzgebungsverfahren sollten Union und SPD wenigstens die Übergangsfristen verlängern“, forderte Tillich. Auch die Rente mit 63 sei „kein gutes Signal“. Die demografische Entwicklung erzwinge ein längeres Arbeitsleben. „Ich empfehle, differenziert vorzugehen und ein flexibles Renteneintrittsalter festzulegen“, sagte Tillich, der in Dresden mit der FDP regiert. „Manche wollen auch bis 70 arbeiten. Wir sollten sie nicht daran hindern.“ Spielräume für Steuersenkungen wollte der Ministerpräsident in der laufenden Wahlperiode nicht erkennen. „Ich kann mir gut vorstellen, die kalte Progression bei der Einkommensteuer abzuschaffen – nur nicht zu Lasten neuer Schulden im Haushalt.“ Die Einhaltung der Schuldenbremse müsse höchste Priorität haben. „Ich bin dafür, die zusätzlichen Mittel zur Rückführung der Schulden einzusetzen“, sagte er. „Spielräume für Steuerentlastungen sehe ich in dieser Wahlperiode nicht.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion