Trittin kritisiert Verhandlungsführung der FDP: „Nicht sonderlich sondierungsfreundlich“

"Sonderlich sondierungsfreundlich fand ich dieses Verhalten nicht", so Trittin über die FDP in der ersten großen Sondierungsrunde. Vor diesem Hintergrund könne es auch noch länger dauern, bis Klarheit über eine Aufnahme von Koalitionsverhandlungen herrsche.
Titelbild
Jürgen Trittin gehört zum Grünen-Team, das Chancen für ein Regierungsbündnis seiner Partei mit Union und FDP ausloten soll.Foto: Bernd Thissen/dpa
Epoch Times23. Oktober 2017

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin hat die Verhandlungsführung der FDP zur Auslotung einer Jamaika-Koalition scharf kritisiert. „Bei aller Gegensätzlichkeit haben sich Union und Grüne in der ersten großen Sondierungsrunde zumindest aufeinander bezogen und miteinander hart gestritten. Bei der FDP kam nur das eigene Wahlprogramm zur Verlesung“, sagte Trittin der „Saarbrücker Zeitung“ (Montagsausgabe).

„Sonderlich sondierungsfreundlich fand ich dieses Verhalten nicht“, so Trittin. Vor diesem Hintergrund könne es auch noch länger dauern, bis Klarheit über eine Aufnahme von Koalitionsverhandlungen herrsche. Nach Angaben Trittins sind in den jüngsten Gesprächen die großen inhaltlichen Unterschiede zwischen den Parteien klarer geworden. „Wir kennen die Differenzen besser – davon werden sie nicht kleiner“, sagte Trittin. „In der Frage der Klimapolitik zum Beispiel waren alle anderen Parteien dezidiert anderer Meinung als die Grünen. In der Frage der Asyl- und Migrationspolitik war das genauso“, sagte Trittin. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion