Trotz mas­si­ver Kri­tik: De Maizière hält an Hilfspoliziesten-Vorschlag fest

De Maizière: "Der Ein­satz von qua­li­fi­zier­ten Wach­po­li­zis­ten darf dabei selbst­ver­ständ­lich kein Er­satz, son­dern zu­sätz­li­che Er­gän­zung für voll aus­ge­bil­de­te Po­li­zis­ten sein. Klug ge­macht führt er aber schnell zu einer spür­ba­ren Ent­las­tung bei der Po­li­zei."
Titelbild
Angela Merkel und Thomas de MaiziereFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times19. Juni 2016

Trotz mas­si­ver Kri­tik hält Bun­des­in­nen­mi­nis­ter Tho­mas de Maizière (CDU) an sei­nem Vor­schlag fest, mehr Hilfs­po­li­zis­ten in Deutsch­land ein­zu­set­zen. De Maizière sagte der Zeitung "Bild am Sonntag": "Wir brau­chen mehr Po­li­zis­ten in Deutsch­land." Deren Aus­bil­dung daue­re aber.

De Maizière: "Der Ein­satz von qua­li­fi­zier­ten Wach­po­li­zis­ten darf dabei selbst­ver­ständ­lich kein Er­satz, son­dern zu­sätz­li­che Er­gän­zung für voll aus­ge­bil­de­te Po­li­zis­ten sein. Klug ge­macht führt er aber schnell zu einer spür­ba­ren Ent­las­tung bei der Po­li­zei." Dies habe auch mehr Po­li­zei­prä­senz in der Öf­fent­lich­keit und damit auch mehr Si­cher­heit zur Folge: "Das wäre auch keine Auf­wei­chung des Ge­walt­mo­no­pols, son­dern ein Bei­trag zur Durch­set­zung des­sel­ben."

Ob das in die Kon­zep­te der Län­der passe, müsse dort ent­schie­den wer­den, so der In­nen­mi­nis­ter. Die Mehr­heit der Deut­schen sieht den Ein­satz von Hilfs­po­li­zis­ten hin­ge­gen skep­tisch. Laut einer Um­fra­ge des Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tuts Emnid für das Blatt leh­nen 60 Pro­zent der Be­frag­ten den Vor­schlag von de Maizière ab. Nur 39 Pro­zent be­grüß­ten ihn. Emnid hat am 17.6. 500 re­prä­sen­ta­tiv aus­ge­wähl­te Per­so­nen be­fragt.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion