Türkei verbietet erneut Abgeordneten Incirlik-Besuch – Bundesregierung droht mit Truppenabzug

Die Türkei hat Bundestagsabgeordneten erneut einen Besuch bei den deutschen Soldaten auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik untersagt. Die Bundesregierung droht nun erstmals offen mit einem Abzug der deutschen „Tornado“-Aufklärungsjets.
Titelbild
Oberst Michael Krah, Kommodore des Einsatzgeschwaders Counter DAESH, vor einem Tornado der Luftwaffe in Incirlik.Foto: Bundeswehr/Falk Bärwald/dpa
Epoch Times15. Mai 2017

Eskalation statt Entspannung: Die Türkei hat Bundestagsabgeordneten erneut einen Besuch bei den deutschen Soldaten auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik untersagt.

Die Bundesregierung droht nun erstmals offen mit einem Abzug der deutschen „Tornado“-Aufklärungsjets, die sich von der Türkei aus am Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat beteiligen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel will aber zunächst weiter in Gesprächen nach einer Lösung des Streits suchen. Die türkische Entscheidung nannte sie „misslich“.

Stützpunkt, Drehkreuz – und auch Faustpfand? Wenn Berlin mit Ankara streitet, geht es früher oder später auch um die Bundeswehr auf der türkischen Luftwaffenbasis Incirlik. Auch nun, in der Debatte um Wahlkampfauftritte und Nazi-Vergleiche, werden Forderungen nach einem Abzug der deutschen Soldaten erhoben.

In Incirlik sind 6 Tornados stationiert, die seit 2016 über 800 Flüge absolvierten

Die Bundeswehr beteiligt sich seit mehr als einem Jahr von Incirlik aus am Einsatz gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien und im Irak. Die Basis liegt am Rande der Großstadt Adana rund hundert Kilometer von der syrischen Grenze entfernt. Rund 270 deutsche Soldaten sind derzeit dort stationiert. Sie kümmern sich um die bis zu sechs Tornado-Aufklärungsflugzeuge, die über Syrien und dem Irak zum Einsatz kommen. Diese haben seit dem ersten Aufklärungsflug im Januar 2016 mehr als 800 Einsätze geflogen.

Von Incirlik aus startet auch ein deutsches Airbus-Tankflugzeug, das die deutschen und die Flugzeuge verbündeter Nationen in der Luft mit Treibstoff versorgen kann. Es hat in seinen über 360 Einsätzen andere Flugzeuge der Koalition mit tausenden Tonnen Treibstoff betankt.

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums gäbe es zwar „alternative Standorte“, auf die die Bundeswehr für den Einsatz ausweichen könnte. „Aber das wäre mit sehr starken Einschränkungen verbunden“, heißt es weiter.

Der Militärflughafen Incirlik wurde in den vergangenen Jahrzehnten bereits wiederholt für Militäreinsätze in der Region genutzt. US-Ingenieure hatten die Basis in den frühen 50er Jahren errichtet; laut einer 1954 geschlossenen Vereinbarung zwischen der Türkei und den USA wird der Stützpunkt von den Luftwaffen beider Länder genutzt, wobei die Türken die Gastgeberrechte besitzen. Die Basis spielt auch bei der Sicherung der Nato-Südflanke eine wichtige Rolle. (dpa/afp)

Weitere Artikel

Ist die Türkei als (NATO)-Partner noch tragbar? Eine historische Analyse von Peter Haisenko

Umfrage: Mehrheit für Abzug von Bundeswehrsoldaten aus der Türkei – Von der Leyen dagegen

Jordanien, Kuwait, Zypern: Bundeswehr prüft Alternativen zum türkischen Tornado-Standort



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion