Über eine halbe Million Betroffene: Zahl der dauerhaft von Hartz IV lebenden Kinder gestiegen

Immer mehr Kinder sind dauerhaft auf Hartz IV angewiesen. Besonders stark von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen sind auch Alleinerziehende.
Titelbild
KinderFoto: Lars Kaletta/Bongarts/Getty Images
Epoch Times13. November 2017

Immer mehr Kinder sind dauerhaft auf Hartz IV angewiesen. Wie die „Bild“ (Montag) unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) berichtet, ist die Zahl der unter 15-Jährigen, die seit vier und mehr Jahren von Hartz IV leben, zur Jahresmitte auf 526.127 angestiegen.

Dem Bericht zufolge waren das 14.256 (2,8 Prozent) mehr als noch zur Jahresmitte 2015. Darunter waren 139.101 Kinder unter sieben Jahren und 387.026 zwischen sieben und 15 Jahren.

Besonders stark von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen sind auch Alleinerziehende. Ihre Zahl stieg von 629.823 Mitte 2015 auf 648.781 im Juni dieses Jahres. Dabei ist die Gesamtzahl der Dauer-Hartz-IV-Bezieher im gleichen Zeitraum um 4,2 Prozent gesunken: Von 2,624 Millionen im Juni 2015 auf 2,519 Ende Juni 2016. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion