Uhl ruft Union zu inhaltlicher Auseinandersetzung mit dem Islam auf

"Undifferenzierte und pauschalisierende Aussagen wie die der AfD werden der Herausforderung nicht gerecht, vor die uns die Prüfung stellt, islamische Handlungsgebote im öffentlichen Raum an den Vorgaben des Grundgesetzes zu messen", sagte Uhl.
Titelbild
Vollverschleierte FrauenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. Mai 2016

Der CSU-Innenpolitiker Hans-Peter Uhl hat den Anti-Islam-Kurs der AfD scharf kritisiert und zugleich die Union zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Islam aufgefordert. "Undifferenzierte und pauschalisierende Aussagen wie die der AfD werden der Herausforderung nicht gerecht, vor die uns die Prüfung stellt, islamische Handlungsgebote im öffentlichen Raum an den Vorgaben des Grundgesetzes zu messen", sagte Uhl am Dienstag dem "Handelsblatt" (Online). "Nicht nur wir in Bayern wissen, dass Kirchturm und Maibaum unser Dorfbild prägen und nicht Muezzin und Minarett."

Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Islam müsse inhaltlich geführt werden, sagte Uhl weiter und appellierte an die Union. "Eine solche inhaltliche Auseinandersetzung muss die CDU/CSU präziser und nachdrücklicher führen als bisher. Sie muss einem Islam der Aufklärung die Hand reichen und sich einem Islam der Unfreiheit entgegenstellen."

Konkret geht es aus Uhls Sicht um die Fragen, was der Staat des Grundgesetzes dem Islam und was der Islam dem Staat des Grundgesetzes schulde. "Der Staat des Grundgesetzes schuldet dem Islam, wie jeder anderen Religion, Religionsfreiheit", betonte Uhl. Der Staat habe für die Religionsfreiheit eine Schutzpflicht, so wie für jedes andere Grundrecht auch. "Von der Religionsfreiheit nicht gedeckt sind Glaubensbefehle, deren Ausführung mit den Grundrechten der Verfassung kollidiert, insbesondere mit der Menschenwürde."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion