Umfrage: Viele Eltern finden Schulalltag ihrer Kinder stressig

Zu viel Stress: 70 Prozent der Eltern erklären, ihr Kind habe viel Stress durch die Schule. Und sie sind selbst dadurch gestresst, wenn sie es im Lernalltag unterstützen sollen.
Titelbild
Ein selbstorganisiertes Lernen kann Kinder überfordern.Foto: iStock
Epoch Times24. Februar 2018

Viele Eltern finden den Schulalltag ihrer Kinder stressig. In einer vom „Spiegel“ veröffentlichten YouGov-Umfrage im Auftrag von „Duden Learnattack“ sagten 70 Prozent der Eltern, ihr Kind empfinde im Schulalltag „ein gewisses Maß an Stress“.

Schuld daran seien der Leistungsdruck in der Schule, die Leistungskontrollen und die Hausarbeiten. Rund die Hälfte aller Eltern (54 Prozent) glaubt demnach, dass ihr Kind weniger Freizeit hat, als sie während ihrer eigenen Schulzeit hatten.

39 Prozent der Eltern finden, ihrem Kind bleibe nach der Schule nicht genug Zeit für Freunde, Familie und Hobbys. Fast genauso viele gaben an, ihr Sohn oder ihre Tochter habe schon einmal wegen Schulstress auf ein Hobby verzichten müssen.

Der Stress der Kinder wirkt sich auch auf die Erwachsenen aus: 46 Prozent fühlen sich bei der Unterstützung ihres Kindes im Lernalltag selbst gestresst.

YouGov befragte online 1000 Eltern von Schulkindern im Alter von fünf bis 19 Jahren zur sogenannten School-Life-Balance. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion