Union und SPD streiten über „Gefährder“ – SPD: Keine Präventivhaft

Union und SPD sind nicht einig beim künftigen Umgang mit islamistischen "Gefährdern". Die SPD fordert, dass es keine Präventivhaft geben darf, solange keine konkreten Anhaltspunkte für eine Gefährdung vorliegen. Diese Möglichkeit soll durch einen neuen Haftgrund "Gefährdung der öffentlichen Sicherheit" geschaffen werden.
Titelbild
Gedenkkerzen am BreitscheidplatzFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. Dezember 2016

Union und SPD sind nicht einig beim künftigen Umgang mit islamistischen „Gefährdern“. Wie die CDU/CSU spricht sich zwar auch die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Eva Högl, für eine strengere Kontrolle aus. „Wir müssen Gefährder besser überwachen – akustisch, per Video oder auch mit Fußfesseln“, sagte Högl dem „Handelsblatt“.

Weiterhin skeptisch steht die SPD dagegen dem Plan von Innenminister Thomas de Maizière (CDU) gegenüber, einen neuen Haftgrund „Gefährdung der öffentlichen Sicherheit“ einzuführen.

„Es darf keine Präventivhaft geben, solange keine konkreten Anhaltspunkte für eine Gefährdung vorliegen. Das wäre mit dem Rechtsstaat nicht vereinbar“, sagte Högl. Im Übrigen könnten Personen nach dem Aufenthaltsgesetz schon heute bis zu 18 Monate inhaftiert werden, um die Ausreise zu gewährleisten und die Gesellschaft vor ihnen zu schützen.

Warum das im Fall des mutmaßlichen Berliner Attentäters Anis Amri nicht passiert sei, müsse noch analysiert werden.

Gesetzentwurf zügig verabschieden

Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Stephan Mayer (CSU), forderte dagegen, de Maizières Gesetzentwurf nun rasch zu verabschieden. „Wir müssen für solche Personen einen neuen Haftgrund für die Abschiebehaft schaffen, wenn sie die öffentliche Sicherheit gefährden“, schreibt Mayer in einem Gastbeitrag für das „Handelsblatt“.

Dieser und andere Vorschläge zur Stärkung der Inneren Sicherheit lägen längst vor, seien aber von der SPD bisher „aus ideologischen Gründen“ verhindert worden.

SPD-Politikerin Högl sprach sich zudem für strengere Meldeauflagen für Gefährder aus. „Falls die Rechtsgrundlagen hier nicht ausreichen, ist die SPD zu Verschärfungen bereit.“ Zudem plädiert sie dafür, all jene Flüchtlinge noch einmal zu überprüfen, die bislang ohne persönliche Anhörung bleiben durften. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion