Unions-Innenpolitiker will mehr Polizeibeamte

Titelbild
Polizisten führen eine Festnahme durchFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Januar 2016

Mit Blick auf die sexuellen Übergriffe und Diebstähle in der Silvesternacht in Köln hat der innenpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Stephan Mayer (CSU), mehr Polizeipräsenz auf der Straße verlangt und die Bundesländer deshalb aufgefordert, dafür mehr Beamte einzustellen. „Straftaten wie in Köln können geschehen, wenn die Polizei zu wenig Präsenz auf der Straße zeigt. Wir brauchen mehr Polizei auf der Straße, um das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürger zu steigern und um Straftaten besser verhindern zu können“, sagte Mayer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Der Innenpolitiker forderte die Länder auf, deutlich mehr neue Polizeibeamte einzustellen: „Die Bundespolizei stockt die Zahl ihrer Beamten in den nächsten drei Jahren um zehn Prozent auf. Diese Quote würde ich mir auch von den Landespolizeien wünschen. Der Bund hat seine Hausaufgaben gemacht, nun sind die Länder am Zug.“ Der CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach verlangte seinerseits „mehr zivile und uniformierte Einsatzkräfte“ und eine bessere Zusammenarbeit von Bundespolizei und Landespolizei. Offensichtlich sei die Polizeipräsenz angesichts der hohen Zahl der Tatbeteiligten zu gering gewesen, sagte Bosbach den Funke-Zeitungen. Er äußerte die Vermutung, dass die Angriffe geplant waren: „Angesichts der hohen Zahl auch von schweren Straftaten und der hohen Zahl an Tätern in der Nacht müssen wir davon ausgehen, dass diese Kriminalität organisiert war – im Vorfeld und möglicherweise auch über die Stadt Köln hinaus in anderen Städten wie Hamburg oder Stuttgart.“ Es sei angesichts dessen umso „überraschender, dass es an dem Abend nur eine geringe Zahl von Festnahmen gab“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion