Unionsfraktionsvize Fuchs will nach Hin und Her bei Ceta Konsequenzen

Titelbild
Demonstration gegen TTIP und CetaFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. Oktober 2016

Nach dem „Ja“ von Belgien zum europäisch-kanadischen Freihandelsabkommen fordert Unionsfraktionsvize Michael Fuchs (CDU) eine Analyse, wie die EU wieder handlungsfähiger werden kann, sobald Ceta unterschrieben ist. „Wenn das Abkommen in trockenen Tüchern ist, geht es an die Analyse: Wie können wir in Europa in Zukunft eine solche Hängepartie vermeiden?“, sagte Fuchs dem „Handelsblatt“ (Freitagsausgabe). „Die EU muss international ein starker und verlässlicher Partner bleiben. Da kann sie sich ein solches Hin und Her nicht oft erlauben. Im Gegenteil: Angesichts zunehmender globaler Herausforderungen muss die EU handlungsfähiger werden.“

Fuchs bezeichnete die Einigung, dass Belgien dem kanadisch-europäischen Freihandelsabkommen Ceta in letzter Minute am Donnerstag doch noch zustimmen konnte, als „echtes Wechselbad“. Entscheidend sei, dass nun auch die EU und Kanada Ceta „ganz schnell unterzeichnen“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion