Unwetter stoppte in Frankfurt am Main zeitweilig Bahn- und Flugverkehr + Video

Nach einer Zwangspause durch ein Unwetter läuft in Frankfurt der Flugverkehr wieder. Auch der Bahnverkehr wurde im Großraum Frankfurt gestoppt. Das Unwetter richtete keine größeren Schäden an.
Titelbild
Wolken stehen bedrohlich über dem unmittelbar am Main gelegenen Westhafen Tower.Foto: Michael Bauer/dpa
Epoch Times15. August 2017

Starkregen und Sturmböen haben den Verkehr im Raum Frankfurt zeitweise lahmgelegt. Wegen des schweren Unwetters wurde der Bahnverkehr am Nachmittag für rund eine halbe Stunde ausgesetzt.

Auch auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens ruhte die Arbeit. Es kam zu Verspätungen und Ausfällen.

Die Frankfurter Feuerwehr berichtete von etwa 180 Einsätzen wegen des Unwetters im Stadtgebiet. Neben der Berufsfeuerwehr waren auch Freiwillige Feuerwehren im Einsatz. Es gehe vor allem um umgestürzte Bäume und Wasser in Gebäuden. Laut Feuerwehr gab es keine Verletzten.

Der Zugverkehr wurde im Raum Frankfurt um 14.47 Uhr gestoppt, wie ein Bahnsprecher sagte. Der Frankfurter Hauptbahnhof war vorübergehend gesperrt. Um 15.20 Uhr sei der Bahnverkehr dann wieder langsam angerollt. Bis zum Regelbetrieb dauerte es aber eine Weile.

Video: Unwetter am Frankfurter Flughafen, 15.08.2017

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Am Flughafen war der Betrieb vorübergehend eingestellt. Flugzeuge, die noch in der Luft waren, hatten nach Aussage eines Sprechers zwar noch die Möglichkeit, in Frankfurt zu landen. Sie wurden dort aber nicht abgefertigt, um die Vorfeldmitarbeiter auf dem größten deutschen Verkehrsflughafen nicht zu gefährden.

Auf seiner Website warnte der Flughafenbetreiber Fraport, es könne witterungsbedingt zu einzelnen Flugausfällen kommen. Passagieren wurde geraten, sich mit ihren Airlines in Verbindung zu setzen und früh anzureisen. Nach Auskunft von Fraport gab es wegen des Unwetters etwa 50 Annullierungen. Bis in den Abend kam es zu Verspätungen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für das Rhein-Main-Gebiet eine amtliche Unwetterwarnung der Stufe drei im vierstufigen Warnsystem herausgegeben. Am Frankfurter Flughafen wurden laut DWD Böen mit Geschwindigkeiten bis 98 zu Stundenkilometer gemessen, was Windstärke zehn entspricht. In der Nacht ist mit weiteren Gewittern zu rechnen. (dpa)

Auch im Zugverkehr kam es aufgrund der Unwetter zu Behinderungen. Foto: Boris Roessler/dpa

Auch im Zugverkehr kam es aufgrund der Unwetter zu Behinderungen. Foto: Boris Roessler

Ein Auto fährt im Stadtteil Höchst durch eine riesige Pfütze. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Ein Auto fährt im Stadtteil Höchst durch eine riesige Pfütze. Foto: Frank Rumpenhorst

Starke Regenfälle haben in der Mainmetropole zu Verkehrsbehinderungen und massiven Staus geführt. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Starke Regenfälle haben in der Mainmetropole zu Verkehrsbehinderungen und massiven Staus geführt. Foto: Frank Rumpenhorst

Ein Baum ist in Frankfurt von Sturmböen entwurzelt worden. Foto: Boris Roessler/dpa

Ein Baum ist in Frankfurt von Sturmböen entwurzelt worden. Foto: Boris Roessler

Ein Mitarbeiter der integrierten Leitstelle sitzt in Frankfurt am Main vor den Bildschirmen. Dort beobachten Mitarbeiter von Fraport, vom Zoll und der Bundespolizei die Abläufe am Airport. Foto: Andreas Arnold/dpa

Ein Mitarbeiter der integrierten Leitstelle sitzt in Frankfurt am Main vor den Bildschirmen. Dort beobachten Mitarbeiter von Fraport, vom Zoll und der Bundespolizei die Abläufe am Airport. Foto: Andreas Arnold



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion