UPDATE: Berliner Bezirksamt bestätigt Tod von zwei Schülerinnen und einer Lehrerin in Nizza

Trauer an der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule in Berlin-Charlottenburg. Wie das Bezirksamt bestätigte, wurden zwei Schülerinnen und eine Lehrerin bei dem islamistischen Anschlag in Nizza getötet, eine weitere Schülerin wurde verletzt
Titelbild
Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule in Berlin: Zum Zeitpunkt des Anschlags von Nizza befanden sich 28 Schülerinnen und Schüler der Schule in der südfranzösischen Stadt.Foto: Rainer Jensen/dpa
Epoch Times15. Juli 2016

+++UPDATE+++Trauer an der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule in Berlin-Charlottenburg. Wie das Bezirksamt bestätigte, wurden zwei Schülerinnen und eine Lehrerin bei dem islamistischen Anschlag in Nizza getötet, eine weitere Schülerin wurde verletzt, berichtete jetzt der „Tagesspiegel„.

„Unsere Schülerinnen und Schüler wollten gemeinsam mit den Franzosen den 14. Juli feiern. Der 14. Juli gilt als Tag und Zeichen der Freiheit, der Hoffnung und der Lebensfreude. Diese Lebensfreude hat ein Mensch gestern Abend bewusst angegriffen und das Leben vieler Menschen beendet. Das macht uns unermesslich traurig“, sagte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD).

„Mit dem schrecklichen Attentat von Nizza reicht der Terrorismus direkt hinein in die Schulklassen und die Familien unserer Stadt.“ (Sandra Scheeres, Bildungssenatorin)

Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann sagte: „Wir sind zutiefst bestürzt über den Tod zweier Schüler*innen und einer Lehrerin des ersten Abitur-Jahrgangs der Paula-Fürst-Schule und trauern mit den Eltern, der gesamten Schule, Angehörigen und Freunden der Opfer. Wir stehen mit Ihnen Seite an Seite und sichern entsprechende Unterstützung zu. Als ein Zeichen der tiefen Trauer wurden die Dienstgebäude des Bezirksamtes auf Halbmast geflaggt.“ +++

++++++

Eine Lehrerin verschränkt ihre Arme, unter ihren geröteten Augen sammeln sich Reste von Wimperntusche. An diesem Freitagvormittag geht hier an der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule, mitten in Berlin-Charlottenburg, die Angst um.

Und vieles ist unklar. Nach dem Terroranschlag in Nizza werden zwei Schülerinnen und eine Lehrerin der Oberstufe vermisst – sie waren auf Kursfahrt in der südfranzösischen Stadt, in der bei einem Anschlag mindestens 84 Menschen starben.

Schulrätin Ilse Rudnick tritt am Vormittag vor eine Kamera. „28 Schülerinnen und Schüler der Paula-Fürst-Schule sind in Nizza“, sagt sie. „Wir können Ihnen noch keine weiteren Informationen geben.“ Die Schule würde selbst auch noch warten. Zuerst müssten die Eltern informiert werden. Die Ungewissheit sitzt tief. Eine Frau legt Blumen am Stahltor nieder. Mehrere weiße Rosen – und eine einzelne pinke.

Nizza – eine  Mittelmeermetropole, die für Freiheit und Lebenslust steht. Und die nun vom Terror heimgesucht wurde. Ein Mann fährt mit einem Lastwagen am Donnerstagabend am französischen Nationalfeiertag in eine feiernde Menge auf der Promenade. Zu dem Zeitpunkt sind auch Schüler aus neun Berliner Schulen in der Stadt. Acht Schulen geben im Lauf des Freitagvormittags Entwarnung. Jedoch nicht die Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule.

Eine Frau, die nach eigenen Angaben eine Tochter hat, die mit in Nizza ist, sagt vor dem Schulgebäude im Westen der Hauptstadt: „Die sind alle völlig verstört. Die sind total traumatisiert. Und sie will einfach nur nach Hause.“ Ihre Tochter habe erzählt, bei dem Anschlag sei alles sehr schnell gegangen. Sie hätten sich dann stundenlang im Hotel verstecken müssen. „Jetzt warten sie nur darauf, dass ihre Maschine fliegt.“

Rund 1000 Kinder und Jugendliche lernen an der Paula-Fürst-Schule von der ersten Klasse bis zum Schulabschluss gemeinsam in ihrem jeweiligen Klassenverbund. Dieses System gehört zu einem neueren Berliner Modellversuch. Erst ab der neunten Klasse und dann in der gymnasialen Oberstufe gibt es Noten.

Vor dem roten Backsteingebäude sieht man an dem kalten Juli-Morgen ratlose und besorgte Gesichter. Kameras und Reporter sammeln sich, sie warten auf eine offizielle Nachricht. Irgendwann fährt die Polizei vor, Eltern haben Angst, dass ihre Kinder gefilmt werden.

Offizielle Äußerungen zum Schicksal der Schülerinnen und der Lehrerin gibt es zunächst weder vom Auswärtigen Amt, noch von der Schulverwaltung. Doch es gibt bereits Berichte über den Tod der drei Berliner. Und Berlins Regierender Bürgermeister Michel Müller (SPD) sagt am Brandenburger Tor nahe der Botschaft Frankreichs: „Wir müssen leider auch davon ausgehen, dass Berliner unter den Opfern sind.“

Gemeinsam mit dem französische Botschafter Philippe Etienne steht Müller auf einer Bühne vor dem Tor. Eigentlich sollte Freitagmittag hier ein zweitägiges deutsch-französisches Fest der Botschaft zum Nationalfeiertag eröffnet werden. Der ganze Pariser Platz steht voll weißer Zelte. Das Café Moustache preist auf einem Schild „Cuisine française“ an, die Galeries Lafayette offeriert: „Gute Weine, gute Käse, gute Musik, friendly Zone“. Doch die Zelte bleiben am Freitag geschlossen. Nur Samstag soll etwas gefeiert werden.

Stattdessen spielt ein kleines Blasorchester die französische und deutsche Nationalhymne. Müller und der Botschafter sprechen über die französischen Werte. Das ganze Grauen der Terroranschläge in den vergangenen Jahre fasst der Berliner Regierungschef in einem Satz zusammen: „Wir stehen hier viel zu oft in letzter Zeit.“

Vor der Bühne geht das übliche Leben einer Touristen-Metropole weiter. Touristen versuchen mit Selfie-Stäben sich und das Brandenburger Tor einzufangen. Spanische Stadtführer werben Kunden an, Lehrer geben Schulklassen Anweisungen. Wenige Meter weiter weht die französische Fahne auf dem Dach der Botschaft auf halbmast. Vor den Absperrgittern, die seit den letzten Attentaten die Botschaft abriegeln, liegen Blumensträuße nebeneinander. Es sind lange nicht so viele wie nach den Anschlägen im Januar und November 2015.

„Gottes gutes Geleit“ hat jemand auf einen kleinen weißen Zettel geschrieben. Auf zwei selbstgemalte bunte Bilder mit Aufschriften steht „Peace“ und „Pray for Nizza“. Menschen haben kleine und größere weiße Kerzen auf den Boden gestellt. Der stürmische, kühle Wind in Berlin hat die Flammen sofort gelöscht. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion