USA und IWF loben Steuersenkungspläne von Finanzminister Schäuble

Bei der Jahrestagung des IWF in der nächsten Woche wird der Überschuss im Bundeshaushalt wohl eine Rolle spielen. Um diesen abzubauen denkt Finanzminister Schäuble über Steuersenkungen nach.
Titelbild
EuroscheineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. September 2016

Die Steuersenkungspläne von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) treffen bei seinem US-Amtskollegen Jack Lew und beim Internationalen Währungsfonds (IWF) auf ein positives Echo.

Beide sehen das Vorhaben als ein willkommenes Mittel an, die Nachfrage in Deutschland zu steigern und die Überschüsse in Leistungsbilanz und Haushalt abzubauen, berichtet der „Spiegel“. Das Thema wird in der kommenden Woche bei der Jahrestagung des IWF eine bestimmende Rolle spielen.

Schäuble rechnet auch in diesem Jahr wieder mit einem Überschuss im Bundeshaushalt. Nach vorläufigen Berechnungen seiner Beamten dürfte er bei rund fünf Milliarden Euro liegen, vielleicht sogar darüber.

Damit zeichnet sich ab, dass Schäuble seine Rücklage für die Finanzierung der Flüchtlingsausgaben dieses Jahr nicht antasten muss. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion