Verfassungsschutz: Anschlagsgefahr in Deutschland unverändert hoch

Seine Behörde bekomme pro Tag zwei, manchmal sogar vier Hinweise von eigenen Quellen, technischen oder menschlichen, von ausländischen Nachrichtendiensten, vom BND oder von Bürgern, die sich melden.
Titelbild
Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für VerfassungsschutzFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. Mai 2016

Nach Einschätzung des Bundesverfassungsschutzes ist die Gefahr, dass in Deutschland Terroranschläge verübt werden, unverändert hoch. "Der IS ist bestrebt auch bei uns Anschläge zu begehen, wenn er die Möglichkeit dazu hat", sagte Hans Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, dem "rbb Inforadio". Deutschland sei genauso gefährdet wie Frankreich oder Belgien, so Maaßen.

"Die Gefahrenlage sehen wir als sehr ernst an. Sie hat in den vergangenen Monaten in ganz Westeuropa zugenommen". Die Bedrohungslage heute sei "wesentlich komplexer" als noch vor einigen Jahren. Mittlerweile seien mehr als 800 Personen in die Kampfgebiete in Syrien ausgereist, sagte Maaßen. 260 von ihnen seien wieder zurückgekehrt – diese Personen sehe man als durchaus gefährlich an.

"Jetzt haben wir ein Szenario mit vielen möglichen Attentätern, die in Deutschland angreifen könnten: Der Einzeltäter, das sogenannte Hit-Team, also Personen mit einem Auftrag, die vom IS zu uns geschickt werden, radikalisierte Personen in Deutschland und Einzelgruppen".

Seine Behörde bekomme pro Tag zwei, manchmal sogar vier Hinweise von eigenen Quellen, technischen oder menschlichen, von ausländischen Nachrichtendiensten, vom BND oder von Bürgern, die sich melden. Ein Großteil der Hinweise verlaufe im Sande. Gleichwohl gebe es immer wieder Hinweise, denen man nachgehen müsse. "Derzeit haben wir keine Hinweise auf terroristische Zellen in Deutschland, die eine Gefahr für uns darstellen können".

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion