Verfassungsschutz beobachtet islamistisches Frauen-Netzwerk – Kinder von klein auf indoktriniert

„Wir haben in Nordrhein-Westfalen ein sogenanntes Schwesternetzwerk mit 40 Frauen im Blick", meinte Behördenleiter Burkhard Freier. Die Frauen füllen Lücken in der salafistischen Szene, weil viele männliche Führungspersonen in Haft sitzen.
Titelbild
Anhängerinnen des Salafismus am 18. Januar 2014 in Pforzheim (Symbolbild).Foto: ULI DECK/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Dezember 2017

Der Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen hat ein islamistisches Netzwerk Dutzender Frauen im Visier. Sie füllen Lücken in der salafistischen Szene, weil viele männliche Führungspersonen im Zuge einer konsequenten strafrechtlichen Verfolgung in Haft sitzen, sagte Behördenleiter Burkhard Freier der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

„Wir haben in Nordrhein-Westfalen ein sogenanntes Schwesternetzwerk mit 40 Frauen im Blick.“ Dieses Netzwerk habe ein komplettes salafistisches Programm im Angebot – von der Kindererziehung über das Kochen und die Interpretation von Religionsvorschriften bis zur Hetze gegen „Nichtgläubige“. Das Salafistinnen-Netzwerk werbe und missioniere aggressiv im Netz, sagte Freier.

Den Verfassungsschützern zufolge indoktrinieren die Frauen zudem ihre Kinder von klein auf. „Dadurch wird der Salafismus zu einer Familienangelegenheit. Es beginnt etwas zu entstehen, was sehr viel schwerer aufzulösen ist: nämlich salafistische Gesellschaftsteile.“ Zwar sei nicht jeder Salafist ein Terrorist, sagte Freier der Zeitung. „Aber jeder dschihadistische Terrorist, den wir in den vergangenen Jahren in Europa erlebt haben, kam aus der salafistischen Szene.“

Die Deutsche Presse-Agentur hatte Mitte Dezember aus Geheimdienstkreisen erfahren, dass die Sicherheitsbehörden in Deutschland mehrere Dutzend Frauen und Jugendliche als islamistische Gefährder einstufen – und ihnen damit potenziell einen Terrorakt zutrauen.

Der Salafismus ist eine extrem konservative Strömung des Islams, die sich auf die „Altvorderen“ (salaf) – also die Gefährten von Mohammed und die ersten drei muslimischen Generationen beruft. Diese hätten den „ursprünglichen“ und „reinen“ Islam gelebt.

Salafisten beziehen sich ausschließlich auf den Koran und seine wortwörtliche Interpretation, jede Form von Modernisierung lehnen sie ab. Ziel der Salafisten ist die vollständige Umgestaltung von Staat, Rechtsordnung und Gesellschaft nach ihrem Regelwerk. (dpa/as)

Mehr dazu:

Maaßen warnt im Interview: IS-Kämpfer schicken Frauen und Kinder zurück – auch sie sind Islamisten

Dschihad im Klassenzimmer: Wie salafistische Eltern ihre Kinder indoktrinieren

„Frauen in den Dschihad!“: Taliban rekrutieren mit Frauenzeitschrift Kämpferinnen für den „Heiligen Krieg“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion