Volkswirte: Flüchtlings-Arbeitslosigkeit dämpft Job-Aufschwung

In Deutschland sind in 2017 viele Arbeitsplätze sicher - doch die wachsende Zahl der Flüchtlinge könnte dem anhaltenden Jobaufschwung einen leichten Dämpfer verpassen.
Titelbild
Migranten überqueren die deutsche Grenze nach Österreich am 28. Oktober 2015 in der Nähe von Wegscheid, Deutschland.Foto: Johannes Simon / Getty Images
Epoch Times1. Januar 2017

In Deutschland sind nach Experteneinschätzung viele Arbeitsplätze auch 2017 sicher – doch die wachsende Zahl der Flüchtlinge könnte dem anhaltenden Jobaufschwung einen leichten Dämpfer verpassen.

Das prognostizieren Volkswirte deutscher Großbanken in einer dpa-Umfrage. Sie gehen daher bis auf eine Ausnahme von einer leicht steigenden Arbeitslosigkeit aus.

Insgesamt entstünden aber weiter neue Arbeitsplätze, bestehende seien kaum bedroht, und die gute Konjunktur stütze weiter den Arbeitsmarkt. Die Zahl der Jobsucher werde auf 2,73 bis 2,8 Millionen steigen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion