Von der Leyen: Bundeswehr auf Umzug von der Türkei nach Jordanien vorbereitet

10.000 Tonnen Material in knapp 200 Containern – das alles muss aus Incirlik nach Jordanien transportiert werden. Die Bundeswehr sei auf diesen Umzug vorbereitet, meinte von der Leyen.
Epoch Times5. Juni 2017

Die Bundeswehr ist nach den Worten von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) auf einen Umzug vom türkischen Stützpunkt Incirlik nach Jordanien vorbereitet. „Für den Kampf gegen den IS war Incirlik eine gute Luftwaffenbasis“, erklärte von der Leyen am Montag in Berlin.

„Aber es ist nicht hinnehmbar, dass unsere Abgeordneten die Soldaten nicht besuchen dürfen.“ Die Bundesregierung werde das weitere Vorgehen am Mittwoch im Kabinett „gemeinsam besprechen und entscheiden“.

„Wir sind auf eine Verlegung vorbereitet“, betonte die Ministerin. „Mit dem Flughafen Al Azraq in Jordanien haben wir eine vergleichbare Alternative gefunden.“ Sie habe sich bei ihrem Besuch in Jordanien im Mai selbst davon überzeugen können. Der jordanische König Abdullah habe seine volle Unterstützung zugesagt, sagte von der Leyen.

Neben den 280 Soldatinnen und Soldaten gehe es bei dem Umzug auch um den Transport von etwa 10.000 Tonnen Material in knapp 200 Containern.

„Das bedeutet natürlich, dass es eine Unterbrechung unserer Flugeinsätze im Kampf gegen den IS geben wird“, sagte von der Leyen. Ziel sei, dass das Tankflugzeug innerhalb von zwei bis drei Wochen wieder Einsätze fliege, die Tornados in zwei bis drei Monaten.

Die Bundeswehr beteiligt sich bislang von Incirlik aus mit Aufklärungs-Tornados und einem Tankflugzeug am internationalen Einsatz gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). (afp)

 Mehr dazu:

Kipping lehnt Verlegung von Bundeswehr-Soldaten nach Jordanien ab

Keine Einigung um Besuchsrecht: Gabriel will Bundeswehr aus Incirlik abziehen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion