Vorschlag in der Krise: AfD-Vorstand ohne Lucke und Petry

Berlin (dpa) - In der Alternative für Deutschland mehren sich die  Rufe nach einem Neuanfang ohne die beiden rivalisierenden Bundesvorsitzenden Bernd Lucke und Frauke Petry. Lucke könnte sich mit diesem Vorschlag anfreunden, der bei einem…
Titelbild
Bernd Lucke und Frauke Petry: Ein AfD-Vorstand ohne die beiden erbitterten Gegner?Foto:  Ingo Wagner/Archiv/dpa
Epoch Times25. Mai 2015
In der Alternative für Deutschland mehren sich die  Rufe nach einem Neuanfang ohne die beiden rivalisierenden Bundesvorsitzenden Bernd Lucke und Frauke Petry.

Lucke könnte sich mit diesem Vorschlag anfreunden, der bei einem informellen Treffen von Landesvorsitzenden am vergangenen Samstag in Würzburg auf breite Zustimmung gestoßen war. Petry, die selbst Vorsitzende des sächsischen AfD-Landesverbandes ist, äußerte sich ablehnend.

Petry missbilligte die vom bayrischen Landesvorsitzenden Andre Wächter organisierte Veranstaltung als „unabgestimmt“. Parteigründer Bernd Lucke sagte der Deutschen Presse-Agentur am Montag: „Ich würde mich einer solchen Lösung nicht verschließen, wenn es dem Wohl der Partei dient.“

Voraussetzung sei aber, dass keiner der Beteiligten des jüngsten Streits für den neuen Bundesvorstand kandidiere. Für Lucke zählen dazu neben Frauke Petry auch der Brandenburger AfD-Chef Alexander Gauland, der Vorsitzende der AfD in Nordrhein-Westfalen, Marcus Pretzell, sowie Hans-Olaf Henkel, Bernd Kölmel und Ulrike Trebesius.

Petry und Lucke hatten am vergangenen Freitag jeweils erklärt, sie wollten nicht mehr zusammenarbeiten. Am 13. Juni soll ein Delegiertenparteitag in Kassel einen neuen Bundesvorstand wählen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion