VW-Affäre: Grüne beschweren sich über Nicht-Beantwortung von Fragen

Titelbild
VW-LogoFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times29. November 2015

Die Bundestagsfraktion der Grünen hat sich in Briefen an das Bundesverkehrsministerium und an Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) über die Nicht-Beantwortung parlamentarischer Fragen im Zusammenhang mit dem Volkswagen-Abgasskandal beschwert. In den Schreiben, aus denen die „Welt am Sonntag“ (29. November) zitiert, fordert die Parlamentarische Fraktionsgeschäftsführerin der Grünen, Britta Haßelmann, den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Norbert Barthle (CDU), auf, die bisherigen Kleinen Anfragen der Grünen zu dem Thema „unverzüglich vollständig und wahrheitsgemäß zu beantworten“. Eine Kopie des Briefes schickte Haßelmann an Lammert mit der Bemerkung, sie würde sich „sehr freuen, wenn Sie das Anliegen meiner Fraktion unterstützten“.

Beigefügt ist den Schreiben eine detaillierte Auflistung der Antworten der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen vom 5. November 2015, schreibt die Zeitung. Daraus gehe hervor, dass das Ministerium vor allem jene Fragen nicht oder nur ausweichend beantwortete, in denen es darum ging, ob die Bundesregierung vor Bekanntwerden des VW-Skandals Hinweise auf die mögliche Existenz verbotener Motormanipulationsmöglichkeiten hatte. Bei all diesen Fragen, so Haßelmann, sei das Ministerium ausgewichen, „insbesondere durch die Zusammenfassung mehrerer Fragen, bei denen einzelne Fragen unberücksichtigt blieben sowie durch Verweise auf vorherige Antworten, die entweder überhaupt keine Beantwortung der Frage darstellen oder allenfalls über Interpretationen mit der Frage in Verbindung gebracht werden können“. Für Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer ergibt sich aus den Antworten des Ministeriums, dass Verkehrsminister Dobrindt „nicht mehr Teil der Lösung beim VW-Abgasskandal“ sei, „sondern das Problem selbst“. Da Dobrindt „keine substanziellen Antworten liefern“ könne, scheine er „mit der Aufklärung des Skandals völlig überfordert zu sein“, sagte Krischer der „Welt am Sonntag“. Das sei „ein Armutszeugnis für die gesamte Bundesregierung“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion