Warum unsere Flüchtlingspolitik allen schadet – Oxford-Ökonom gibt Lösungsvorschläge

Es sollte kein Recht auf Einwanderung aus wirtschaftlichen Gründen geben, deshalb müsse Europa seine Außengrenzen schützen, meinen die Buchautoren Paul Collier und Alexander Betts. Ansonsten könne ja jeder in sein jeweiliges „Traumland“ einfach flüchten oder auswandern.
Titelbild
Flüchtlinge aus Syrien in einem Flüchtlingslager im Osten des Libanon. Foto: Lucie Parsaghian/dpa
Epoch Times6. April 2017

Einer der härtesten Kritiker von Angela Merkels Flüchtlingspolitik, Paul Collier, wurde später ein wichtiger Berater der Bundesregierung. In seinem neuesten Buch rechnet der 68-jährige Oxford-Ökonom nun mit den Fehlern der globalen Flüchtlingspolitik ab.

Das Buch „Gestrandet – Warum unsere Flüchtlingspolitik allen schadet – und was jetzt zu tun ist“ (Co-Autor Alexander Betts) enthält aber nicht nur Kritik, sondern präsentiert auch Lösungen für die Krise. „Focus“ hat seine Ratschläge zusammengefasst:

Erstens, es sollte kein Recht auf Einwanderung aus wirtschaftlichen Gründen geben, deshalb müsse Europa seine Außengrenzen schützen. Ansonsten könne jeder in sein jeweiliges „Traumland“ flüchten oder auswandern.

Zweitens, die Hilfe von Politikern und Medien konzentriere sich laut den Autoren bisher auf jene, die versuchten, entwickelte Länder zu erreichen. Hier sollte fairer geholfen werden, denn 90 Prozent der Flüchtlinge würden innerhalb ihres eigenen Landes vertrieben oder flüchteten in ein Nachbarland. Ihr Vorschlag wäre demnBuchcover_Gestrandetach, dass die reichen Länder dort investierten, wohin die Flüchtlinge zuerst fliehen würden.

Drittens, die Flüchtlinge sollen an diesen Orten legal leben und arbeiten dürfen. Ihre Idee hierbei, große Konzerne verlegen, begleitet vom Staat, Produktionsstätten in Gebiete nahe von Krisenregionen. Warum? Weil es genau dieser Flüchtlinge nach Beendigung eines Konfliktes bedarf, um das Krisengebiet wieder aufzubauen und es nicht der Verelendung preiszugeben.

Ein Rezensent auf Amazon: „Die Flüchtlingspolitik Deutschlands wandelte sich in 2015 vom herzlosen Kopf hin zur Politik des kopflosen Herzens, so die Meinung der beiden Autoren. Besser kann man die deutsche Vorgehensweise wohl nicht umschreiben. Eine echte nachhaltige Flüchtlingspolitik unterstützt aber eine Strategie, die es Menschen ermöglicht, in der Nähe ihrer Heimatländer zu bleiben, um von dort im Friedensfall schnell wieder nach Hause gehen zu können. Alles andere wäre absurd.“ (mcd)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion