Wegen Ausspähens von Zielen für den IS: 19-jähriger Syrer in Berlin angeklagt

Die Bundesanwaltschaft klagt einen 19 Jahre alten Syrer an, der für den IS mögliche Anschlagsziele in Berlin ausgespäht haben soll. Der Mann, der bereits seit März in Untersuchungshaft sitzt, soll auch seine grundsätzliche Bereitschaft signalisiert haben, selbst Anschläge zu verüben. Zudem habe er sich als Kontaktmann für etwaige Attentäter in Deutschland zur Verfügung gestellt.
Titelbild
Beamte eines Sondereinsatzkommandos (SEK) der Polizei (Symbolbild)Foto: Boris Roessler/Symbol/dpa
Epoch Times27. Oktober 2016

Die Bundesanwaltschaft hat ein 19-jähriges mutmaßliches Mitglied der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) angeklagt. Der junge Syrer stehe im Verdacht, sich in seiner Heimat an militärischen Operationen des IS beteiligt und nach seiner Einreise nach Deutschland im Sommer 2015 potenzielle Anschlagsziele in Berlin ausgekundschaftet zu haben, teilte die Ermittlungs- und Anklagebehörde am Donnerstag in Karlsruhe mit.

Außerdem soll er sich demnach gegenüber dem IS als Kontaktmann für etwaige Attentäter zur Verfügung gestellt sowie seine „grundsätzliche Bereitschaft“ zur Verübung eines Anschlags in Deutschland erklärt haben. Der Mann war bereits am 22. März im Zuge von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Potsdam festgenommen worden. Die Bundesanwaltschaft übernahm danach das Verfahren. Seit damals sitzt der 19-Jährige in Untersuchungshaft.

Über die Eröffnung eines Prozesses muss nun der Staatsschutzsenat des Kammergerichts Berlin entscheiden. Es ist als Oberlandesgericht (OLG) für Terrorfälle zuständig. Die Karlsruher Behörde wirft dem Beschuldigten Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung sowie Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vor.

Demnach war der Beschuldigte in seinem Heimatdorf in Syrien von einem Imam für den IS rekrutiert worden und nahm zunächst an der Belagerung eines Flughafens und einer Stadt teil. Dabei soll er Wachdienst mit einem Schnellfeuergewehr des Typs Kalaschnikow verrichtet haben.

Seine Tätigkeit für die IS-Miliz habe er später in Deutschland fortgesetzt, erklärte die Bundesanwaltschaft weiter. „Bei Aufenthalten in Berlin kundschaftete er potenzielle Anschlagsziele aus, zudem vermittelte er mindestens eine Person als Kämpfer nach Syrien“, hieß es. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion