Wehrbeauftragter: Nach Brexit mehr Verantwortung für Deutschland

Der Wehrbeauftragte des Bundestages sieht nach dem Brexit ein stärkeres militärisches Engagement auf Deutschland zukommen: "Jedenfalls hat Deutschland jetzt noch mehr Verantwortung". Der Wehrbeauftragte rechnet mit einem engen Schulterschluss zwischen London und Washington. "Die Briten werden sich militärisch noch stärker an den USA orientieren."
Titelbild
Bundeswehr-SoldatFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. Juni 2016

Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels (SPD), sieht nach dem Brexit ein stärkeres militärisches Engagement auf Deutschland zukommen. "Jedenfalls hat Deutschland jetzt noch mehr Verantwortung", sagte Bartels den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Für EU-Missionen gebe es nun einen potenziellen Truppensteller weniger.

"In Europa wird es sicherheitspolitisch in Zukunft noch mehr auf Deutschland und Frankreich ankommen."

Der Wehrbeauftragte rechnet mit einem engen Schulterschluss zwischen London und Washington. "Die Briten werden sich militärisch noch stärker an den USA orientieren", sagte Bartels.

"Wahrscheinlich wird Großbritannien sicherheitspolitisch in einigen Jahren für Europa ein Partner sein wie die USA." Auch Grünen-Verteidigungsexperte Tobias Lindner sieht mehr militärische Verantwortung auf Deutschland zukommen.

"Es ist wahrscheinlich, dass von Deutschland bei EU-Missionen mehr Engagement abverlangt wird als bisher", sagte Lindner den FUNKE ZEITUNGEN. Die gemeinsamen EU-Auslandseinsätze würden erst einmal weiterlaufen. "Ein Rückzug von diesen Missionen wird sicher nicht ruckartig geschehen." (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion