Weil: „Wagenknecht wird sicher keine Außenministerin – Soweit reicht meine politische Fantasie wirklich nicht“

"Frau Wagenknecht wird sicher keine Außenministerin", so der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. So weit reiche seine "politische Fantasie wirklich nicht".
Titelbild
Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil.Foto: Holger Hollemann/dpa
Epoch Times21. Mai 2017

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) betrachtet eine Regierungsbildung zwischen seiner Partei und der Linken im Bund mit Skepsis: „Frau Wagenknecht wird sicher keine Außenministerin“, sagte Weil der „Welt am Sonntag“.

So weit reiche seine „politische Fantasie wirklich nicht“, sagte er auf die Frage, ob SPD-Chef Martin Schulz nur Bundeskanzler werden könne zum Preis einer Außenministerin Sahra Wagenknecht (Linke). Die SPD werde „umso besser Politik machen können, desto stärker sie ist“, sagte Weil mit Blick auf die Bundestagswahl im September.

Weil sprach sich für eine hervorgehobene Position von Arbeitsministerin Andrea Nahles im SPD-Bundestagswahlkampf aus. „Martin Schulz wird bis zum Wahltag zeigen, mit wem er gewinnen und regieren will. Einige Personen zeichnen sich ab, zum Beispiel Andrea Nahles.“

Zurückhaltend hingehen äußerte sich Weil über eine bundespolitische Rolle seines Innenministers Boris Pistorius (SPD). Pistorius sei ein „exzellenter Innenminister und über Niedersachsen hinaus hoch anerkannt“. Er traue ihm viel zu, sagte Weil: „Umso mehr freut mich, dass er nun in Osnabrück für den Landtag kandidieren wird.“ In Niedersachsen wird am 14. Januar 2018 ein neuer Landtag gewählt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion