Weiteres Aufrüsten gegen Russland: Woidke besorgt über US-Panzer auf dem Weg nach Polen

"Es hilft uns nicht weiter, wenn Panzer auf beiden Seiten der Grenze auf und ab fahren", sagte Brandenburgs Ministerpräsident Woidke am Mittwochabend am Rande einer Veranstaltung in Cottbus.
Titelbild
Die Nato in Polen.Foto: JANEK SKARZYNSKI/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Januar 2017

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat sich besorgt über US-Panzer geäußert, die durch sein Land zu ihren neuen Stationierungsorten im Westen Polens gebracht werden sollen.

„Es hilft uns nicht weiter, wenn Panzer auf beiden Seiten der Grenze auf und ab fahren“, sagte Woidke am Mittwochabend am Rande einer Veranstaltung in Cottbus, wie der Sender RBB am Donnerstag mitteilte.

Woidke warnte in diesem Zusammenhang vor einer Verschlechterung des Verhältnisses zu Russland. „Ich hoffe, dass alle ruhig Blut bewahren“, sagte der SPD-Politiker laut RBB. „Ich glaube, dass wir trotz aller Schwierigkeiten den Dialog mit Russland suchen sollten“, hob er weiter hervor.

Kritik an der Stationierung von US-Truppen auf polnischer Seite der Grenze zu Deutschland kam auch von der Linkspartei. Von „Säbelrasseln“ sprach Parteivize Tobias Pflüger. Auch er sieht darin nach eigenen Angaben „eine Eskalation gegenüber Russland“ und rief dazu auf, eine zu befürchtende „Aufrüstungsspirale“ zu stoppen.

Die Nato hatte im Sommer als Reaktion auf Russlands Vorgehen im Ukraine-Konflikt beschlossen, vier Kampfbataillone mit jeweils rund tausend Soldaten nach Polen und in die baltischen Staaten zu verlegen. Die USA kündigten zudem an, 2017 dauerhaft eine Panzerbrigade mit 4200 Mann in Osteuropa zu stationieren, deren Hauptquartier in Polen eingerichtet werden soll.

Die Panzer dieser Brigade sollen über Bremerhaven und durch Deutschland nach Polen gebracht werden. Russland kritisierte die Beschlüsse der Nato und der USA scharf.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion