Wetter bleibt ungemütlich

Der Wintereinbruch hat deutschen Straßen zum Wochenstart chaotische Zustände beschert. Nun taut der Schnee - Hochwasser droht. Grund zur Freude haben nur Atomkraftgegner im Süden.
Titelbild
Wintereinbruch in Deutschland.Foto: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times12. Dezember 2017

Nach dem Wintereinbruch in Deutschland bringen wärmere Temperaturen Schnee und Eis vielerorts wieder zum Schmelzen.

Einige Regionen müssen sich somit weiter auf schwierige Bedingungen einstellen: Der Deutsche Wetterdienst warnte vor Hochwasser und steigenden Pegelständen. Saar und Mosel führten am Montag deutlich mehr Wasser als sonst. In der Nacht zum Dienstag entspannte sich die Lage zunächst: An der Saar sank der Wasserstand leicht ab, wie das Lagezentrum des saarländischen Innenministeriums mitteilte. An Rhein und Elbe blieben die Pegelstände aus Sicht der Lagezentren der Innenministerien meist unbedenklich.

Das ganz große Verkehrschaos blieb nach dem unfallreichen Wochenstart mit Eis und Schnee in der Nacht zum Dienstag zunächst aus – trotz teils glatter Straßen, insbesondere in den Morgenstunden. Vereinzelt kam es wegen des Wetters zu Unfällen.

So verloren zwei Lastwagenfahrer auf der Autobahn 28 in Niedersachsen auf glatter Fahrbahn die Kontrolle über ihre Fahrzeuge, die in die Leitplanken krachten. Die Polizei sperrte die Strecke zunächst bis Dienstagmorgen voll. Bei weiteren Unfällen war zunächst noch unklar, ob dabei Glatteis eine Rolle spielte.

Auch die A7 war nach einem Auffahrunfall zwischen der Anschlussstelle Bordesholm im schleswig-holsteinischen Kreis Rendsburg-Eckernförde und dem Bordesholmer Dreieck bis Dienstagmorgen gesperrt. Zeitweise staute sich der Verkehr auf 15 Kilometern Länge.

In Bayern verlief die Nacht aus Sicht des Lagezentrums des Innenministeriums ruhig. Witterungsbedingte Einsätze hätten sich in Grenzen gehalten, sagte ein Sprecher am frühen Morgen. Für die Alpen rechnete der Deutsche Wetterdienst erst ab Mittwochnacht mit weniger Schneefällen. Die Meteorologen sprachen am Morgen noch einmal Starkwind-Warnungen für die deutsche Nord- und Ostseeküste aus. In Sachsen-Anhalt wurde vor Orkanböen gewarnt.

Für gute Laune dürfte das zu erwartende „Schietwetter“ zumindest bei Atomkraftgegnern sorgen: Ein für Dienstagmorgen angekündigter Castor-Transport auf dem Neckar vom baden-württembergischen Obrigheim ins Zwischenlager Neckarwestheim sei wegen schlechter Witterungsbedingungen verschoben worden, sagte ein Sprecher des Lagezentrums von Baden-Württemberg der Deutschen Presse-Agentur. (dpa)

Schnee an der B312 bei Hailtingen in Baden-Württemberg. Foto: Thomas Warnack/dpa

Schnee an der B312 bei Hailtingen in Baden-Württemberg. Foto: Thomas Warnack

Ein Lkw ist bei Friedenweiler im Schwarzwald ins Rutschen gekommen und in den Graben gefahren. Foto: Patrick Seeger/dpa

Ein Lkw ist bei Friedenweiler im Schwarzwald ins Rutschen gekommen und in den Graben gefahren. Foto: Patrick Seeger

Nun wird es erstmal nass. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Nun wird es erstmal nass. Foto: Jörg Carstensen

Ein Räumfahrzeug steht in Berlin am Abend im dichten Schneetreiben. Foto: Paul Zinken/dpa

Ein Räumfahrzeug steht in Berlin am Abend im dichten Schneetreiben. Foto: Paul Zinken

An vielen Flughäfen blieben Maschinen am Boden. Foto: Bodo Marks/dpa

An vielen Flughäfen blieben Maschinen am Boden. Foto: Bodo Marks



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion