YouGov: Von Neuwahl würde AfD profitieren

Laut Umfrage würde die AfD von einer Neuwahl profitieren. Die AfD käme demnach auf 13 Prozentpunkte, Linke sowie Grüne auf jeweils 10. Die Union erhielte 32, die SPD 21 Prozentpunkte.
Titelbild
Deutschland Flagge.Foto: Hermsdorf/Getty Images
Epoch Times30. November 2017

Die AfD würde von einer Neuwahl profitieren. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Donnerstagsausgaben) hervor.

Die AfD käme demnach auf 13 Prozentpunkte, Linke sowie Grüne auf jeweils 10. Die Union erhielte 32, die SPD 21 Prozentpunkte.

Bei der „Sonntagsfrage“ wurde die FDP nach den gescheiterten Jamaika-Sondierungen abgestraft und erhielte bei einer Bundestagswahl nur noch 9 Prozent der Stimmen und würde damit auf dem sechsten Platz der im Bundestag vertretenen Parteien kommen. Die Ergebnisse decken sich auch mit der Vermutung vieler Bundesbürger.

Denn die erwarten mehrheitlich für den Fall von Neuwahlen an einen Aufschwung der AfD. Laut Umfrage glauben 41 Prozent der Befragten, dass die Partei bei einem erneuten Urnengang „auf jeden Fall“ oder „eher“ Stimmen gewinnen würden. Nur 17 Prozent rechnen „eher“ oder „auf jeden Fall“ mit einem Stimmenverlust. 16 Prozent glauben, dass die AfD ihr Stimmenergebnis in etwa halten würde.

Auf die Frage, welche Option sie nach dem Jamaika-Aus bevorzugen würden, nannten 32 Prozent der Befragten die Bildung einer Großen Koalition. Knapp dahinter folgte die Neuwahl-Option, die 29 Prozent der Befragten bevorzugen würden. Deutlich unbeliebter wäre eine von der Union geführte Minderheitsregierung. Nur 16 Prozent der Befragten würden diese im Bund noch nie dagewesene Regierungsform bevorzugen.

9 Prozent wünschen sich einen weiteren Versuch, die Jamaika-Verhandlungen doch noch zu einem Erfolg zu bringen. Für die Umfrage hat YouGov zwischen dem 24. und dem 28. November insgesamt 1.938 Bundesbürger befragt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion