Yuan-Handelszentrum hofft auf Schub durch Währungsturbulenzen

Titelbild
Bank of ChinaFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. August 2015

Experten rechnen damit, dass die jüngste Abwertung der chinesischen Währung dem neuen Yuan-Handelsplatz in Deutschland einen Schub verpasst. Der Gedanke: Je mehr Chinas Währung schwankt, desto eher werden Unternehmen sich mit dem Yuan beschäftigen. "Man muss den Yuan immer mehr als selbstständige Währung sehen – und als Unternehmen eine Strategie mit deren Umgang finden", sagte Sven Jürgensen, Devisenexperte bei HSBC Trinkaus, dem "Handelsblatt".

"Da kann es helfen, Geschäfte direkt in Yuan abzuwickeln." Auch die Bank of China, die die Yuan-Abwicklungen in Frankfurt organisiert, sieht eine Chance in der Abwertung. "Die Notwendigkeit zur Nutzung von marktüblichen Absicherungsinstrumenten steigt", sagt Bernd Meist, der das Deutschlandgeschäft der Bank leitet. Die Absicherung könne ein wichtiger Aspekt in der weiteren Entwicklung des Yuan-Handelsplatzes sein. Chinas Währung gewinnt zusehends an Bedeutung, ist aber nicht frei handelbar. Über die Clearingbanken – zuletzt waren 14 benannt – lassen sich Yuan abwickeln. Dabei ist Hongkong das erste und wichtigste Yuan-Handelszentrum. Seit November bietet die Bank of China auch in Deutschland das Clearing von Yuan-Transaktionen an.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion