Zeitung: Gabriel legt Plan für TTIP-Handelsgerichtshof vor

Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat nach einem Zeitungsbericht ein Konzept für den von ihm vorgeschlagenen Handelsgerichtshof erarbeiten lassen, um das umstrittene transatlantische Freihandelsabkommen TTIP zu retten…
Titelbild
Das umstrittene transatlantische Freihandelsabkommen TTIP stößt in Deutschland auf große Skepsis.Foto: Peter Endig/Archiv/dpa
Epoch Times2. Mai 2015
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat nach einem Zeitungsbericht ein Konzept für den von ihm vorgeschlagenen Handelsgerichtshof erarbeiten lassen, um das umstrittene transatlantische Freihandelsabkommen TTIP zu retten.

Auf diese Weise will er das Streitthema Investorenschutz ausräumen. Solch ein europäisch-amerikanischer Handelsgerichtshof soll an Stelle der umstrittenen Schiedsgerichte bei Konflikten zwischen Konzernen und Regierungen tätig werden. Nun hat Gabriel dazu einen Vertragsentwurf erarbeiten und EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström zukommen lassen, wie die „Süddeutschen Zeitung“ (Samstag) berichtet, der das Konzept vorliegt.

Demnach würden feste Richter ernannt, die über alle Streitigkeiten zu befinden hätten – ein Drittel von der EU und ihren Mitgliedstaaten, ein Drittel von den USA, ein Drittel gemeinsam. Jede Kammer soll aus drei Richtern bestehen, die ihre Unabhängigkeit und Unbefangenheit nachweisen müssen. Die Verfahren sollen öffentlich stattfinden.

Die bisher vorgesehenen Schiedsgerichte zählen zu den größten Streitpunkten in den Verhandlungen. Befürchtet wird, dass Konzerne dort unter Berufung auf das TTIP-Abkommen Schadenersatz für unliebsame Gesetze verlangen und so indirekt Druck auf Regierungen ausüben könnten. Solche Schiedsgerichte finden sich dem Bericht zufolge schon jetzt in vielen Handelsabkommen. Oft tagen sie demnach nicht-öffentlich, die „Richter“ sind nicht selten Rechtsanwälte, die sich die Streitparteien aussuchen konnten.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion