Zschäpe-Verteidiger hält Mandantin für vermindert schuldfähig

Die einzige Angeklagte im NSU-Prozess soll nur vermindert schuldfähig sein, dass sagt der Freiburger Psychiater Joachim Bauer. Er habe nach mehreren Sitzungen mit Zschäpe eine sogenannte dependente Persönlichkeitsstörung diagnostiziert.
Titelbild
Beate ZschäpeFoto: Joerg Koch/Getty Images
Epoch Times30. März 2017

Im NSU-Prozess wollen die Verteidiger von Beate Zschäpe von einem Gutachter eine verminderte Schuldfähigkeit der Hauptangeklagten belegen lassen.

Der Freiburger Psychiater Joachim Bauer habe nach mehreren Sitzungen mit Zschäpe eine sogenannte dependente Persönlichkeitsstörung diagnostiziert, sagte ihr Verteidiger Mathias Grasel am Donnerstag vor dem Oberlandesgericht München. Grasel beantragte die Ladung Bauers als Zeugen und die Zulassung seines Gutachtens als Beweisstück.

Zschäpe war von dem vom Gericht eingesetzten Gutachter Henning Saß für voll schuldfähig erklärt worden, außerdem sah Saß auch die Voraussetzungen für eine Sicherungsverwahrung gegeben. Der anerkannte Gerichtspsychiater hatte sein Gutachten auf Grundlage des Prozessverlaufs erstellt, eine direkte Begutachtung hatte Zschäpe abgelehnt.

Im Februar war bekannt geworden, dass die Zschäpe-Verteidigung nach dem für ihre Mandantin negativen Gutachten Bauer beauftragt hatten. Grasel sagte, dieser habe Zschäpe in mehreren Sitzungen insgesamt zwölf Stunden lang befragt und ein 48-seitiges Gutachten erstellt.

Die Anhaltspunkte für die nach Angaben der Verteidigung zu einer verminderten Schuldfähigkeit führende Persönlichkeitsstörung sind demnach Angaben Zschäpes zum Leben mit ihrer Mutter und ihren Komplizen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, die in ihren Aussagen vor Gericht nicht zur Sprache kamen. Auch „fortgesetzte schwere körperliche Misshandlungen“ durch Böhnhardt sollen dem Antrag zufolge eine Rolle spielen. (afp)

Siehe auch:

Sieben NSU-Zeugen sind tot – Zeugin sah „blutverschmierten“ Osteuropäer nach Kiesewetter-Mord

Rätselhaftes Zeugensterben geht weiter: Sechste NSU-Zeugin kurz vor Anhörung verstorben – Leichnam bereits eingeäschert



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion