15 EM-Anschläge geplant: Franzose mit 125 Kilo TNT, Panzerfäusten und Kalaschnikows in Auto festgenommen

An der ukrainisch-polnischen Grenze wurde ein Franzose mit einem Waffenarsenal im Auto festgenommen. Er soll unter anderem damit Anschläge auf die EM geplant haben.
Titelbild
Festnahme von Grégoire M. an der ukrainisch-polnischen Grenze.Foto: Twitter Screenshot SUB
Epoch Times6. Juni 2016

In der Ukraine kam es am Montag zu einer Festnahme eines Franzosen, der 15 Anschläge auf die Fußball-Europameissterschaft in Frankreich geplant haben soll. Die Anschläge sollten vor, und während der Meisterschaft stattfinden, berichtet "Focus".

Bei der Festnahme wurde ein Arsenal von Waffen beschlagnahmt. Darunter befinden sich dem Bericht zufolge 125 Kilogramm des Sprengstoffs TNT und hundert Zünder. Außerdem befänden sich zwei Panzerfäuste und fünf Sturmgewehre des Typs Kalaschnikow mit mehr als 5.000 Patronen unter den Waffen. Ziele der geplanten Anschläge sollten eine islamische Moschee, eine jüdische Synagoge, eine Einrichtung, die Steuern von den Bürgern Frankreichs eintreibt, und viele andere Orte sein, so Geheimdienstchef Wassili Grizak laut "Interfax".

Die Festnahme des Verdächtigen erfolgte bereits am 21. Mai am ukrainisch-polnischen Grenzübergang Jahodyn. Der mutmaßliche Terrorist lehne die französische Regierungspolitik eines "massiven Zuzugs von Ausländern nach Frankreich, die Verbreitung des Islam und die Globalisierung" ab, berichtet der "Focus".

Bei einer Untersuchung seiner Wohnung in Frankreich im Dorf Nant-le-Petit soll lediglich ein T-Shirt mit dem Emblem einer rechtsextremen Gruppe beschlagnahmt worden sein.

Der 25-jährige Grégoire M. soll ein Neonazi sein und als Besamungstechniker im französischen Lothringen arbeiten. Ukrainische Sicherheitskräfte hätten den Franzosen bereits seit Dezember beobachtet, wie der ukrainische Geheimdienst SUB mitteilte. In die Ukraine soll der Franzose gekommen sein, um dort mit den Regierungstruppen gegen prorussische Separatisten zu kämpfen.

In einem bei der Festnahme aufgenommenen Video war laut "Focus" auch eine zweite Person zu sehen die mit dem Franzosen verhaftet wurde. Für den Waffenschmuggel über die EU-Grenze soll Grégoire M. einem Ukrainer 3.000 Euro geboten haben. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion