40 eigene Abgeordnete wollen May das Misstrauen aussprechen

Mit einem "Misstrauensbrief" wollen 40 britische Konservative Theresa May ihr Mißtrauen aussprechen. Mit weiteren Acht Unterzeichnern könnte eine Neuwahl an der Parteispitze erzwungen werden.
Titelbild
Die britische Premierministerin Theresa May.Foto: Joe Giddens - WPA Pool/Getty Images
Epoch Times12. November 2017

Die britische Premierministerin Theresa May verliert in ihrer eigenen Partei immer mehr an Rückhalt. Vierzig Abgeordnete der regierenden britischen Konservativen sind einem Medienbericht zufolge bereit, ihr das Misstrauen auszusprechen.

Damit fehlen nur acht Unterzeichner eines „Misstrauensbriefs“, mit dem eine Neuwahl der Parteispitze erzwungen werden könnte. Das berichtet die „Sunday Times“. Am Dienstag, wenn das Brexit-Gesetz erneut im Parlament besprochen wird, könnte Theresa May damit eine Niederlage drohen.

Theresa May wurde von Außenminister Boris Johnson und Umweltminister Michael Gove auch aufgefordert, einen „harten Brexit“ durchzuziehen, dieses Schreiben wurde der Sonntagszeitung „Mail on Sunday“ zugespielt.

Das Land müsse auch auf ein No-Deal-Szenario vorbereitet sein, in dem Großbritannien die EU ohne eine Einigung mit Brüssel verlassen würde, argumentieren Gove und Johnson. „Wir sind zutiefst besorgt, dass die derzeitigen Vorbereitungen in einigen Teilen der Regierung nicht mit annähernd genug Energie voranschreiten“, so die Minister.

Das Schreiben zeigt weitere Risse in Mays Regierung. Darin betonen die beiden Minister auch, dass Großbritannien vor der nächsten Parlamentswahl ein vollständig unabhängiges und selbstverwaltetes Land sein müsse. Sowohl Gove als auch Johnson galten zeitweise als potenzielle Kandidaten für das Amt des britischen Premierministers. (dpa)

Zum Weiterlesen

Zwei prominente Minister drängen Theresa May zu „hartem Brexit“

Deutschland droht nach Brexit überproportionale EU-Beitragssteigerung



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion