Alterstest in Schweden: Von 581 „minderjährigen“ Migranten waren 442 volljährig

Erstes Ergebnis des umstrittenes Alterstests in Schweden: Von den 581 untersuchten „minderjährigen“ Asylbewerbern sind um die 75 Prozent älter als 18 Jahre.
Titelbild
Migranten (Symbolbild).Foto: Jeff J Mitchell/Getty Images
Von 1. Juni 2017

Schweden führte am Montag das erste Mal einen Alterstest bei als minderjährig registrierten Asylbewerbern durch. Das Ergebnis: Von 581 Testpersonen sind um die 75 Prozent älter als 18 Jahre.

Die schwedische nationale Behörde für forensische Medizin untersuchte 18 weibliche und 563 männliche angeblich minderjährige Flüchtlinge. 442 von ihnen (12 Frauen und 430 Männer) waren 18 Jahre oder älter.

Alterstest freiwillig

Die Untersuchung erfolgt, wenn ein minderjähriger Asylbewerber sein Alter nicht nachweisen kann und der zuständige Sachbearbeiter dessen Angaben bezweifelt. Zwar ist der Test freiwillig, doch Migranten werden eine Einstufung als Erwachsene riskieren, falls sie ihn verweigern.

Bisher haben die Rechtsmediziner 4.200 Anfragen auf Altersabschätzung von der schwedischen Einwanderungsbehörde erhalten, so die Behörde auf ihrer Webseite.

So läuft der Test ab

Der Antragsteller kann zwei Untersuchungen beantragen: Eine Röntgenuntersuchung der Weisheitszähne oder die des Kniegelenks. Die Erste bestimmt die Zahnreife, die Zweite die Skelettreife. Zahnärzte und Radiologen untersuchen die Aufnahmen. Ein Arzt erstellt nach der Untersuchung ein Altersgutachten und schickt dieses an die Einwanderungsbehörde.

Laut den Rechtsmedizinern kann der Test nicht bestimmen, wie alt eine Person wirklich ist. Er zeige nur, ob die Person jünger oder älter als 18 ist.

Einwanderungsbehörde: Großteil der minderjährigen Asylbewerber gibt richtiges Alter an

Die schwedische Einwanderungsbehörde betone, der Test zeige nicht, dass der Großteil der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge ein falsches Alter angebe. Der Test werde nur in Fällen beantragt, in denen das Alter des Asylbewerbers angezweifelt werde, berichtet das schwedische Nachrichtenportal „The Local“.

„Wenn alle unbegleiteten Minderjährigen an einem medizinischen Alterstest teilgenommen hätten, wäre das Ergebnis wahrscheinlich anders ausgefallen“, sagte Daniel Salehi, ein Manager der Einwanderungsbehörde. Das Ergebnis hätte dann gezeigt, dass die meisten unbegleiteten Minderjährigen jünger als 18 sind, so Salehi laut „The Local“.

Schweden nahm 2015 insgesamt 35.000 als minderjährig eingestufte Flüchtlinge auf. Im Jahr 2016 beantragten 2.199 mutmaßlich Minderjährige in dem skandinavischen Land Asyl.

Mehr dazu:

Minderjährige Flüchtlinge: Schweden beschließt Alterskontrolle mit Röntgen-Check

Von 800 „minderjährigen“ Flüchtlingen 600 volljährig: Dänemarks Röntgentest enttarnt Altersbetrüger



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion