Zwischenfall in London am Oxford Circus – Polizei gibt Entwarnung – Popsänger sorgte für Verwirrung

In London gab es nach Polizeiangaben einen Zwischenfall am Bahnhof Oxford Circus. Mittlerweile wurde Entwarnung gegeben. Die gesamte Umgebung würde abgesucht, wenngleich bislang nichts Verdächtiges entdeckt worden sei.
Titelbild
London, Oxfort Street, 24. November 2017.Foto: REUTERS/Simon Dawson
Epoch Times24. November 2017

Bei dem Zwischenfall mit panischen Szenen im Zentrum Londons hat der britische Popsänger Olly Murs für zusätzliche Verwirrung gesorgt.

Der Musiker schrieb am Nachmittag auf Twitter, er befinde sich im Kaufhaus Selfridges, wo es Schüsse gegeben habe.

„Alle raus aus Selfridges, hier sind Schüsse. Ich bin drin.“ Einige Zeit später gestand er ein, sich geirrt zu haben.

Entwarnung gegen 20 Uhr

Nach dem Terroralarm in der Londoner U-Bahn-Station „Oxford Circus“ hat die Polizei weitestgehend Entwarnung gegeben. Es gebe keine Beweise dafür, dass Schüsse gefallen seien und es gebe auch keine Verletzten. Eine Frau habe sich lediglich eine kleinere Verletzung zugezogen, als sie im Zuge der Evakuierung den U-Bahnhof verlassen wollte.

Mittlerweile sei die U-Bahn-Station „Oxford Circus“ und die nahegelegene Haltestelle „Bond Street“ wieder geöffnet.

Bislang hätten die Beamten keine Spuren mutmaßlicher Verdächtiger, Hinweise auf abgegebene Schüsse oder Opfer gefunden, teilte die Metropolitan Police am Freitagabend mit.

Die Polizei hatte nach eigenen Angaben um 16:37 Uhr Ortszeit (17:37 Uhr deutscher Zeit) einen Notruf erhalten, in dem von Schüssen an der U-Bahn-Station die Rede war.

Der Vorfall sei anschließend behandelt worden, wie wenn es sich um einen Terroranschlag handele. Auf einen solchen gab es aber schließlich keinen Hinweis.

Dennoch rief die Polizei die Bevölkerung auf, sicherheitshalber die Gegend noch zu meiden. Die gesamte Umgebung würde abgesucht, wenngleich bislang nichts Verdächtiges entdeckt worden sei.

Erste Meldung 17:50 Uhr

In London hat es nach Polizeiangaben einen Zwischenfall am Bahnhof Oxford Circus gegeben. Die U-Bahn-Station wird derzeit evakuiert, bewaffnete Einsatzkräfte sind vor Ort.

Der Grund ist unklar, die Polizei fordert die Menschen auf, die Gegend zu meiden. Augenzeugen zufolge rannten Menschen schreiend vor der Station weg.

Auf Twitter erklärte die Polizei, sie hätte um 16.38 Uhr Ortszeit Berichte über Schüsse am Bahnhof Oxford Circus erhalten. Sie reagierte, als handele es sich um einen terroristischen Angriff.

„Die Lage ist total unübersichtlich“, sagte ein Mitarbeiter der dpa, der sich in einem nahegelegenen Restaurant versteckte. „Niemand weiß hier, was los ist. Eben sind alle Menschen in die eine Richtung geflüchtet, jetzt rennen Dutzende in die andere Richtung.“

(dpa/dts/afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion