Bettwanzen und Mäuse: Scharfe Kritik an Lebensbedingungen in größtem britischen Abschiebelager

Eine Überprüfung des größten britischen Abschiebelagers für Migranten am Londoner Flughafen Heathrow hat erhebliche Missstände offenbart. In einem Bericht ist von einem Bettwanzen-Befall in "endemischen" Ausmaßen und Mäusen die Rede.
Titelbild
Das Dorf Harmondsworth in England.Foto: JUSTIN TALLIS/AFP/Getty Images
Epoch Times13. März 2018

Eine Überprüfung des größten britischen Abschiebelagers für Migranten am Londoner Flughafen Heathrow hat erneut erhebliche Missstände offenbart.

Die in Harmondsworth internierten Menschen seien unter Bedingungen eingesperrt, die einem Gefängnisaufenthalt glichen, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten Untersuchung im Auftrag der Regierung. Sie seien „exzessiv“ lange in dem Zentrum eingesperrt, in Einzelfällen bis zu vier Jahre.

Als Gründe für die langen Aufenthalte in dem Abschiebelager nennen die Inspekteure der britischen Gefängnisaufsicht insbesondere, dass Abschiebungen immer wieder durch Einsprüche in letzter Minuten oder fehlende Reisedokumente ausgesetzt würden. In anderen Fällen seien Fehler des Innenministeriums ursächlich.

Da es weiterhin kein verbindliche Begrenzung der Aufenthaltsdauer in Abschiebezentren gebe, würden manche Insassen „für exzessiv lange Zeiträume“ eingesperrt, kritisierte der Leiter der Gefängnisaufsicht, Peter Clarke. Es bestünden zudem auch bei der dritten Überprüfung in Folge in einigen Bereichen Sicherheitsmängel und Missstände im menschlichen Umgang fort.

Auch die hygienischen Zustände in Harmondsworth gaben demnach weiter Anlass zur Beanstandung: Zwar hätten sich die Bedingungen in dem Lager gebessert, einige Bereiche seien jedoch verschmutzt.

In dem Bericht ist von einem Bettwanzen-Befall in „endemischen“ Ausmaßen und Mäusen die Rede. Auch gebe es Anzeichen dafür, dass Drogen leichter erhältlich seien. Harmondsworth ist das größte Abschiebelager seiner Art in Europa mit Platz für 676 Männer. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion