Börsen nach Frankreich-Wahl im Aufwind: Macron’s Wahlergebnis sei „ein ermutigendes Zeichen“

Die Erleichterung über den Sieg des europafreundlichen Kandidaten Emmanuel Macron in der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl hat den Börsen Kursgewinne beschert.
Titelbild
Frankfurter WertpapierbörseFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. April 2017

Die Erleichterung über den Sieg des europafreundlichen Kandidaten Emmanuel Macron in der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl hat den Börsen Kursgewinne beschert. Der deutsche Aktienindex Dax erreichte mit 12.455 Punkten am Montag einen neuen Höchststand. Auch die Aktienkurse in Paris sowie der Euro legten zu. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) begrüßte das Wahlergebnis als „ermutigendes Zeichen“.

Der Aktienindex der 30 wertvollsten börsennotierten Unternehmen in Deutschland hatte bereits am Morgen bei Handelsbeginn mehr als zwei Prozent zugelegt. Am Vormittag kletterte er dann über seinen bisherigen Bestwert vom April 2015 bei 12.391 Punkten, bevor er mit einem Plus von 3,4 Prozent gegenüber Freitag aus dem Handel ging.

BDI-Präsident Dieter Kempf begrüßte das Ergebnis des ersten Wahlgangs in Frankreich. Es sei gut, dass sich Frankreich „für einen pro-europäischen Politiker als Topkandidaten ausgesprochen“ habe, erklärte Kempf. In der Stichwahl müssten sich die Franzosen nun klar entscheiden: „für oder gegen Europa – für oder gegen den Rückzug ins Nationale“. Da sich Emmanuel Macron für internationale Zusammenarbeit und einen offenen Welthandel stark mache, sei sein gutes Wahlergebnis „ein ermutigendes Zeichen“.

Deutschland wünsche sich ein starkes Frankreich in Europa, ergänzte Kempf. „Auf unseren Partner Frankreich können und wollen wir nicht verzichten.“ Deutschland sei Frankreichs wichtigster Handelspartner und der deutsche Markt wichtigstes Exportziel und Lieferland für die Franzosen. Für Deutschland wiederum sei Frankreich „der zweitwichtigste Abnehmer und drittwichtigster Lieferant“. Deshalb sollten sich in Zukunft beide Länder gemeinsam für ein starkes Europa einsetzen, forderte der BDI-Präsident.

Auch die Börsen anderer europäischer Länder reagierten positiv auf die Meldungen aus Frankreich. An der Pariser Börse legte der Aktienindex CAC 40 um über vier Prozent zu. Er erreichte mit 5295 Punkten zwischenzeitlich den höchsten Stand seit Januar 2008. Zu den Gewinnern gehörten vor allem Bankaktien: „Der ehemalige Rothschild-Investmentbanker Macron ist ein Gewinn für die Banken“, sagte Analyst Jasper Lawler von LCG. Macrons Sieg habe die Märkte „in Ekstase versetzt“.

Der wichtigste britische Aktienindex, der FTSE 100, reagierte mit einem Plus von 2,1 Prozent auf die Entwicklungen im französischen Präsidentschaftswahlkampf und schloss bei 7265 Punkten.

Der Euro reagierte ebenfalls mit einem deutlichen Gewinn. Die Gemeinschaftswährung stieg auf über 1,09 Dollar. Am Freitagabend hatte der Euro 1,0726 Dollar gekostet.

In New York kletterte der US-Aktienindex bis zum Nachmittag um rund ein Prozent. An der Börse in Tokio schlossen die Aktienkurse 1,4 Prozent im Plus. Der Nikkei-Index schloss bei 18.876 Yen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion